Orchideen Substrat wird weiß

Hier kann alles über Erden, Substrate und Beimischungen eingestellt und diskutiert werden.

Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Alex » 22. Nov 2014, 12:30

Hallo zusammen.
Habe ein Problem, unzwar wird das Substrat meiner Orchideen an der Oberfläche weiß.
ich denke das es nicht gut ist. Weiss es aber nicht.
Bild
Bild
Auf dem zweiten Bild sihet man, dass die Wurzeln ein schimmel befall haben. Dies ist aber nur bei der Pflanze zu beobachten.
Das substrat ist bei 6 von 10 Phalaenopsen an der ober fläche weiß. Ich gieße sie mit Teichwasser.
Die Pflanzen haben alle neu Rispen oder sind am blühen und sehen alle gesund aus.
Ich bitte um Hilfe hoffe es ist nichts schlimmes.
Benutzeravatar
Alex
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.2014
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Buni » 22. Nov 2014, 14:17

Für mich schaut es so aus, dass das Substrat schon zu alt und zu viel gedüngt ist...
Ich würde sie umtopfen nur mit etwas groben Pinienrinde. Altes Substrat gründlich entfernen, Verfaulte Wurzel wegschneiden, nach 2/3 Tage möglich mit weichen Wasser gießen.

Vielleicht schreib noch jemand seine Meinung dazu....
Viele Grüße aus Possenhofen
Buni

es kommt nicht darauf an, was ich sage, sondern..
auf das was ich nicht sage...
Benutzeravatar
Buni
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.2014
Wohnort: 82343 Possenhofen, Pöcking
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Alex » 22. Nov 2014, 15:10

Substrat ist neu. 4oder5 Monate alt.gedüngt wird jetzt einmal im Monat davor jedes zweite gießen.
Benutzeravatar
Alex
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.2014
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Buni » 22. Nov 2014, 15:17

Wie hoch hast du gedüngt?
Viele Grüße aus Possenhofen
Buni

es kommt nicht darauf an, was ich sage, sondern..
auf das was ich nicht sage...
Benutzeravatar
Buni
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.2014
Wohnort: 82343 Possenhofen, Pöcking
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Alex » 22. Nov 2014, 17:33

Ich habe den Dünger von Sven. Und düng so wie da steht. Also 5ml auf 1l Wasser.
Benutzeravatar
Alex
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.2014
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Buni » 22. Nov 2014, 18:25

Ich kenne die Werte deines Teich-Wasser nicht...
Wenn dein TW nicht sehr weich ist, und tust du noch Dünge rein, wird die Werte evtl. viel zu hoch.
Ich nehme für meine Orchideen zum wässern, Regenwasser oder destilliertes Wasser mit Dünge gemischt und nicht höher als 500µS (für Multihybride) und für die Naturform 100 bis 200µS.

Der Sven kann dich sicherlich besser erklären als ich....warten wir mal bis er Zeit hast....
Viele Grüße aus Possenhofen
Buni

es kommt nicht darauf an, was ich sage, sondern..
auf das was ich nicht sage...
Benutzeravatar
Buni
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.2014
Wohnort: 82343 Possenhofen, Pöcking
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Zuckerblüte » 22. Nov 2014, 23:40

Hallo, ein Leitwertmessgerät kann super Dienste leisten, die Wasserqualität ist ja sehr verschieden.
Falls du einen Hersteller wissen möchtest, dann schick eine Nachricht an mich Upload-Ini-4
Benutzeravatar
Zuckerblüte
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.2014
Wohnort: Gifhorn
Geschlecht: weiblich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Alex » 23. Nov 2014, 11:36

@buni: Woran sieht man denn, dass zu viel gedüngt wird?
Zuletzt geändert von Alex am 24. Nov 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.2014
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Buni » 23. Nov 2014, 11:44

Der weiße Belag auf das Substrat...
Viele Grüße aus Possenhofen
Buni

es kommt nicht darauf an, was ich sage, sondern..
auf das was ich nicht sage...
Benutzeravatar
Buni
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.2014
Wohnort: 82343 Possenhofen, Pöcking
Geschlecht: männlich

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Annette » 27. Nov 2014, 18:55

Hallo Alex,
stelle das Düngen jetzt mal ganz ein. Denn die Orchideen haben von Okt.-März eine Ruhepause. Ab März kannst du dann wieder mit dem Düngen langsam anfangen. Der graue Belag auf der Erde wird Kalkablagerung sein, das ist aber nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "...alles über Erden und Substrate!"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

weisse belag auf orchideensubstrat

orchideensubstrat

strauchrosen Schimmel schädlinge orchideen weißer oberfläche belag auf der blumenerde orchideen weißer belag kalkablagerung im wurzelballen orchideen graue wurzeln orchideen weißer schimmel orchidee befallen weißer belag auf erde weißer pilz orchideen orchideen schädlinge weiße insekten orchidee orchideenerde weisse ablagerung orchideensubstrat schimmelt schimmel an orchideen wurzel weisser belag im orchideensubstrat schimmel auf orchideenerde orchidee schimml im Substrat orchideen befall wie erkennt man schimmel an orchideen orchideen schimmel im substrat schädlinge in in orchideenerde bekämpfen weisse schimmel auf orchideen wurzel
cron