Orchideen Substrat wird weiß

Hier kann alles über Erden, Substrate und Beimischungen eingestellt und diskutiert werden.

Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Alex » 22. Nov 2014, 12:33

Hallo zusammen.
Habe ein Problem, unzwar wird das Substrat meiner Orchideen an der Oberfläche weiß.
ich denke das es nicht gut ist. Weiss es aber nicht.
Bild
Bild
Auf dem zweiten Bild sihet man, dass die Wurzeln ein schimmel befall haben. Dies ist aber nur bei der Pflanze zu beobachten. Hier noch ein Bild.
Bild
Das substrat ist bei 6 von 10 Phalaenopsen an der ober fläche weiß. Ich gieße sie mit Teichwasser.
Die Pflanzen haben alle neu Rispen oder sind am blühen und sehen alle gesund aus.
Ich bitte um Hilfe hoffe es ist nichts schlimmes.
Alex
Interessierter
Interessierter

Re: Orchideen Substrat wird weiß

Beitragvon Frischling » 3. Apr 2015, 18:08

Hi,

wie geht es deinen Pflanzen inzwischen?

Meine Rindenstückchen sahen ähnlich aus, als ich noch mit Leitungswasser gegossen habe. Seit ich destilliertes Wasser verwende, habe ich keine solchen Beläge mehr. Ich vermute, dass es sich bei den weißen Belägen um Ablagerungen und Auskristallisierungen von Mineralien/Salzen aus dem Gießwasser gehandelt hat. Ob es schlimm für die Pflanzen ist, weiß ich nicht. Allerdings habe ich gelesen, dass Wasser mit einer zu hohen Leitfähigkeit (also zu vielen gelösten Stoffen) dazu führen kann, dass die Wurzeln absterben, weil dann die winzigen Poren verstopfen. KA ob das auch in der Praxis stimmt.
Braune Beläge auf den Luftwurzeln deuten auf Verbrennungen hin, zum Beispiel durch zu hohe Düngergaben. Auch hier: habe ich gelesen, ich weiß nicht, ob das stimmt. :oops:

Ich tauche nur noch, dadurch werden ältere Ablagerungen teilweise wieder aufglöst und weggeschwemmt.

Schade, dass sich niemand mit mehr Erfahrung zu Wort gemeldet hat. :greensmilies167:
LG Frischling
Frischling
Gartenfreundin
Gartenfreundin

Beitragvon Annette » 4. Apr 2015, 16:00

Dieses Problem habe ich nicht, da ich nur tauche. ( auch mit Teichwasser) Es ist weich und ich habe auch keine Ablagerungen daran.
Sonst probiere so wie Frischling auch mit destill. Wasser. Danach müssten die Beläge wieder verschwinden.
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak

Beitragvon Alex » 7. Apr 2015, 11:17

Hi meinen Pflanzen geht es gut. Dass die Wurzel die oben vom Substrat nicht abgedeckt sind, braun werden und dann eintrocknen, habe ich auch. Dünge aber so wie es Sven gesagt hat und wie es auch auf dem Glas steht. Vielleicht zu oft? :greensmilies166: ich dünge immer jede zweite Woche also eine Woche Wasser und die zweite dann Wasser mit Dünger. Aber vom optischen der Pflanzen sieht alles top aus alle am wachsen und am blühen. Meine Riesen Phalaenopsis bekommt grade ihre 6 Rispe. Also wie gesagt ich denke das es nicht so schlimm ist.
Und nur mit destillierten Wasser möchte ich nicht Gießen, geht auch ins Portmonee.
Alex
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Annette » 7. Apr 2015, 11:22

Hi Alex,
alle 14 Tage düngen ist ok. So mache ich es bei meinen Pflanzen auch. Pflanzen gesund, alles topp :good:
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak

Zurück zu "...alles über Erden und Substrate!"