Catasetum lovena

... alle anderen exotischen Orchideen, welche sonst nicht woanders zugeordnet werden können.

Catasetum lovena

Beitragvon Annette » 14. Jan 2014, 09:49

Hallo ihr Lieben!

Habe eine Catasetum lovena, diese sollte eigentlich im Herbst das Laub einziehen. Tut sie aber nicht. Seit Oktober
bekommt sie keine Wassergaben mehr. Wann zieht sie denn wohl die Blätter ein?Oder was muss ich sonst noch machen? :greensmilies167: damit sie im Frühjahr/ Sommer wieder blüht.

Liebe Grüße Annette
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Svenson » 14. Jan 2014, 09:52

Hi Annette.
Hast mal nen Bild zum Gucken?

Naja, bei meinen Bletilla sind auch teilweise noch Blätter drauf, macht aber nichts.
Wo steht Deine denn?

Gut wäre ein Bild der Pflanze und eins der Bulben.
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7283
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Annette » 14. Jan 2014, 10:06

Hatte sie zuerst an einem hellen Schlafzimmerfenster, Westseite. Habe sie dann umgesetzt in ein helles Nordfenster.

Die Bulben sind ganz fest, die Pflanze ist aber noch klein.Werde dir ein Foto rüberschicken, muss aber noch üben.

Kann etwas dauern, da ich in diesen Dingen noch nicht soviel Übung habe. :greensmilies167: aber learning by doing.

Nur Übung macht den Meister. Upload-Ini-4
Annette
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Svenson » 14. Jan 2014, 10:11

Das klappt schon... :good:

P.S. Dein kleines Psychopsisdingen, was hier zur Pflege steht ist glaube ich echt nicht mehr zu retten. :greensmilies167:

Gehts dem großen Racker denn gut?
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7283
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Annette » 19. Jan 2014, 20:34

Bild
BildBildBild

Hi Sven!
Hier die versprochenen Bilder von meiner Catasetum. :bg: . Ich hoffe das ich es nun auch alleine schaffe mal Bilder ins Forum zustellen. Wenn man nicht soviel mit einem PC arbeitet ist es gar nicht so einfach Upload-Ini-4

Lieben Gruß Annette
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Svenson » 20. Jan 2014, 08:36

Moin Annette,
na siehste, Übung macht den Meister. :greensmilies165:

Mach Dir keine Sorgen um die Kleine.
Aber topfe sie mal rühig um und nehm anstatt des kleinen Folienpöttchen (dürfte ein 7 bis 8cm großes sein) einen 10 bis 11 cm Topf.
Einmal angießen und dann an ein helles aber kühles Fenster stellen.... So 16 bis 18 °C.

Ab März dann wieder wärmer und wenn dann noch Laub drauf ist, ruhig schon das Düngen anfangen.
Hattest Du bei uns Dünger mitgenommen? Der Dünger schafft in der Wachstumsphase super kräftige Neubulben. :good:

Unser Dünger hat folgenden NPK: 26 + 5 + 15
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7283
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Annette » 20. Jan 2014, 19:15

Hallöchen Sven!

Das mit dem Umtopfen werde ich gleich noch machen, und Spagnummoos wäre auch wohl richtig? Hast`n gutes Augen-maß, was das Töpfchen angeht. Upload-Ini-4 Nee, den Dünger hatte ich von Dir noch nicht mitgenommen. Werde das aber bei nächster Gelegenheit machen, noch bevor die nächste Saison losgeht. :good:

Lieben Gruß Annette
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich

Re: Catasetum lovena

Beitragvon Svenson » 20. Jan 2014, 19:23

Wenn Du das Moos da rund herum etwas entfernen kannst wäre das noch besser. Denn das hält meist zu viel Nässe fest. Bin da kein großer Freund von, kommt immer darauf an welche Orchidee es ist...
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7283
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich


Zurück zu "andere Orchideen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

catasetum pflege

sukkulenten identifizieren

Catasetum pflege pflege catasetum