was machen eure Löwenmäulchen?

z.B. Geranien, Fuchsien, Männertreu, Petunien, etc.
... ebenso einjährige Sommerblumen wie Sonnenblumen, Zinien, Löwenmäulchen, etc.

was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon sharimaus » 5. Okt 2011, 18:19

schnell noch geknipst,bevor am Freitag die Kaltfront kommt--sind übrigens alle selbstgezogen...

Bild
Bild
Bild
Bild
sharimaus
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Venus » 5. Okt 2011, 18:31

Ich hab rein zufällig ein dunkelrotes bei mir im Garten gefunden....hinter einer Tanne. Kannte ich gar nicht, musste erstmal nachfragen was das ist. Hab es ausgebuddelt und in Wasser gestellt, damit ich die Samen für nächstes Jahr habe. Macht sich echt gut...sind immer noch reifende Kapseln dranne *stolz bin* :01c25413:
Venus
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon sharimaus » 5. Okt 2011, 18:34

du bei mir sind auch 2 Stück von ganz allein aufgegangen und zwar genau da,wo nächstes Jahr der Biotop hinkommt,eine Gelbe und eine Rote....
viel Glück noch beim Absamen!
sharimaus
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Chamook » 5. Okt 2011, 20:59

Ich dachte die sind winterhart? :roll:

Hab ein Gelbes und ein Rosanes.

Bild

Bild
Chamook
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon lavendula » 5. Okt 2011, 21:14

Ich hab ein oranges gekauftes, blüht immer noch wie wild (war ne reduzierte Hamsterware für 1 €), und zwei selbstgezogene in weiß und blassgelb. :biggrinn:

Würd mich auch interessieren, ob ich die nun rausmachen soll, oder ob die im nächsten Jahr wieder kommen...wär ja toll :greensmilies120: :greensmilies120:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon roswitha » 5. Okt 2011, 21:24

Hallo Lavendula,

am besten ist Samen abnehmen und im nächsten Jahr neu aussehen. Überwintern habe ich noch nicht versucht, weil es ja einjährige Pflanzen sind.
Ich habe bei mir im Garten aber auch immer wieder welche, die sich selber aussehen.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon lavendula » 5. Okt 2011, 21:29

Dankeschön Roswitha....mach ich auf alle Fälle... :zwink:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon eve » 5. Okt 2011, 22:35

Bei meiner Mutter wachsen sie von selbst in Gehsteigritzen und bei einer Betonstufe raus, richtig schöne Büschel. Die dürften es gerne trocken und steinig haben.
Aus dem Samen zog sie dieses Jahr einige heran, es hat sehr lange gedauert bis sie endllich gekeimt und dann
ganz langsam heran wuchsen.
Hier ein paar die ich von ihr bekommen habe (hab noch mehr, aber kein Foto)
Bild

Bild

das sieht doch wirklich wie ein Löwengesicht aus
Bild

ich werde Samen zum Kieselweg streuen, vielleicht gefällt es ihnen da noch besser?
Übrigens bei uns sagt man auch "Froschgoscherl" (Goscherl = Mund,Maul)
LG eve
Benutzeravatar
eve
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 306
Registriert: 09.2011
Wohnort: Bezirk Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Farnese » 6. Okt 2011, 07:21

Meine säen sich auch jedes Jahr von ganz alleine aus. Stehen noch wunderschön da.

Meine Schwester möchte gerne Samen haben, aber irgendwie kann ich seit Wochen keine abnehmen, denn die werden einfach nicht. :roll:
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon sharimaus » 6. Okt 2011, 12:56

bei meiner Mum im Garten (die hat echt alte Sorten) kommen immer wieder von selber Löwenmäulchen raus,die sind dann viel schöner und robuster als die anderen Sorten,ist mir aufgefallen.... Upload-Ini-4

Es ist wirklich besser,die abzusamen,denn man muß Glück haben,daß die sich selber ausamen und im nächsten Jahr erscheinen und wenn dann wirklich in den unmöglichsten Ritzen :1157:
sharimaus
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Chamook » 14. Okt 2011, 00:26

Mein gelbes Löwenmäulchen blüht gerade nochmal so schön. :biggrinn:
Wie genau nehme ich denn da Samen von?

Bild

Bild
Chamook
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon sharimaus » 14. Okt 2011, 06:00

Morgen Ines,einfach warten,bis die verblüht sind und wenn die braun und trocken sind ,absamen..... :greensmilies165:
sharimaus
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Chamook » 14. Okt 2011, 06:21

Muss ich dann da was aufpulen oder lasse ich die Kapseln, wie sie sind?
Chamook
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon sharimaus » 14. Okt 2011, 06:46

du kannst auch einen Strumpf überziehen,weil wenn die reif sind (und trocken!!!) springen die von allein auf
nur ob die jetzt noch trocken werden,bei den Temperaturen??
du kannst auch warten bis sie abgeblüht sind,ein bißchen warten und dann abschneiden und zum trocknen auf Küchenkrepp legen :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Chamook » 14. Okt 2011, 06:58

Danke shari, das werde ich versuchen.
Ein paar trockene Blüten sind an einem anderen Löwenmäulchen dran. Die gehe ich nachher einsammeln. :zwink:
Chamook
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Billabong » 14. Okt 2011, 07:13

Hi!

Schöööne Farben habt ihr! :greensmilies006:

Ich stand vor einem Jahr genau vort derselben Frage: 1jährig oder mehrjährig? Bei uns waren pinkfarbene da, bevor WIR da waren, und die sind definitiv winterhart + mehrjährig. Dieses Jahr hab ich von einer Freundin Sämlinge bekommen, die vermutlich aus einer "1jährige Löwenmäulchen"-Kauftüte stammen. Die sind bunt gemischt. Natürlich bleiben die auch erst mal stehen, und ich begucke mir, ob auch sie den Winter schaffen. Glaub's aber weniger.

Es dauert recht lang, bevor die Samenkapseln wirklich trocken und somit reif sind. Die Samen selbst sind mal wieder so futzlig klein, dass das Drüberziehen von Strumpfhosen oä wirklich Sinn ergibt.

Guckt euch mal die "Gesichter" der getrockneten Samenkapseln an - sehen die nicht aus wie kleine Alienköppe? :mrgreen: Hatte ich als ersten Avatar damals...ich find die einfach GENIAL!

Die Tage suche ich mal Blütenbilder + die Alienfotos raus.

Bussi!
Billa ;-)
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Chamook » 14. Okt 2011, 07:17

Gerne Billa, freu ich mich drauf! :greensmilies006:
Chamook
 

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon lavendula » 15. Okt 2011, 20:24

Ich zeig euch mal was bei mir noch so blüht....

Bild

war ein 1 € Teil...wunderschöne Farbe finde ich... :biggrinn:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: was machen eure Löwenmäulchen?

Beitragvon Chamook » 15. Okt 2011, 21:38

Sieht toll aus lavi....schöne Farbe :greensmilies006:

Ich hab gestern Samen von meinem Gelben und einem Rosanen genommen.
Die von dem Rosanen waren schon richtig trocken, da rieselte schon Samen raus.
Die von dem Gelben waren noch nicht so trocken, ich hoffe da wird nächstes Jahr was draus.
Chamook
 


Zurück zu "Beet- & Balkonblumen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

froschgoscherl blume

patio mums winterhart

froschgoscherl pflanze

löwenmäulchen steckbrief

löwenmäulchen moorbeetpflanzen winterhart froschgoscherl winterhart löwenmäulchen winterhart blume froschgoscherl patiomums wie nehme ich von lowenmaulchen samen löwenmäulchen selber ziehen froschgoscherl säht sich loewenmaul alleine aus froschgoscherl blumen kommen löwenmäulchen wieder gelbe löwenmäulchen selbstgezogene lowenmaulchen wann ins beet froschgoscherl blumen samen pflanze froschgoscherl blumenbilder löwenmäulchen krankheiten löwenmäulchen löwenmaul kapseln vermehrung froschgoscherl löwenmaul vermehrung
cron