Ipomoea Cairica

Ipomoea Cairica

Beitragvon Rose » 28. Dez 2011, 19:34

Heute habe ich es gewagt, und die Knolle meiner Ipomoea Cairica aus dem Topf geholt...

Bild

sie ist inzwischen fast so groß wie ein Fußball.
Überwintert wird die Knolle genau wie eine Dahlie.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ob man diese Knolle auch teilen könnte/sollte.
Vielleicht zufällig jemand von euch?
Hier mal Bilder der Blüten

Bild

Bild

und von den Samen

Bild

Im letzten Jahr reifte genau ein Same an der Pflanze, den ich im Frühjahr versuchte auszusäen, leider ohne Erfolg.
Auch in diesem Jahr schenkte mir die Pflanze einen Samen und ich brachte ihn sofort in die Erde. Innerhalb von zwei Tagen war er gekeimt und hat nun schon drei Blättchen - hoffentlich bring ich das Baby über den Winter!

Auch Stecklinge gelingen ab und an, allerdings nur im Sommer.
Liebe Grüße
Bild
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak

Re: Ipomoea Cairica

Beitragvon Helleborus » 28. Dez 2011, 19:56

Rose
ich würde einfach mal ganz unten eine Knolle abbrechen und in die Erde setzen.

Versuch macht klug.
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon PetraRose » 28. Dez 2011, 20:11

Hallo Rose!

Die Blüte sieht richtig gut aus, habe gleich mal gegoogelt. Da steht, sie wäre eine Schlingpflanze. Da erinnert sie mich stark an meine Ackerwinde, die immer wieder im Garten erscheint. die Blüten der Ackerwinde sehen auch sehr schön aus....

Wuchert die bei dir auch so?

liebe Grüße

petrarose
liebe grüße

Petrarose
PetraRose
5. rang
5. rang

Beitragvon Rose » 28. Dez 2011, 20:19

Versuchen werde ich es auf jeden Fall Helleborus...
allerdings kommt der Neuaustrieb im Gegensatz zu den Dahlien immer nur oben mittig heraus.

Hi PetraRose,
dass die Cairica wuchert, kann man wirklich nicht sagen und winterhart ist sie bei uns ja eh nicht.
Ich würde sie statt mit der Ackerwinde eher mit den Pracht- oder Kaiserwinden vergleichen.
Eine Rankhilfe braucht sie unbedingt.

Die ganzen Süßkartoffeln gehören ja auch zur Familie der Ipomoea, vielleicht gehört die Cairica eher in diese Gruppe?
Liebe Grüße
Bild
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak

Beitragvon lavendula » 28. Dez 2011, 22:21

Da bin ich ja mal gespannt...berichtest du von deinen Versuchen Rose? So eine will ich glaube ich auch...du hattest die im Topf, ja?
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon Rose » 29. Dez 2011, 17:55

Ja Stefanie,

dieser Knollenverbund erinnert mich trotzdem irgendwie an Kartoffeln...
Im Moment ist alles total fest miteinander verbunden aber ich hoffe mal, dass bis zum Frühjahr die Verdunstung das Knäuel vielleicht etwas lockert.

Liebe Lavendula,
natürlich berichte ich, ob es klappen wird.
Im Frühjahr kann ich gern versuchen, einen Steckling für dich zu ziehen :greensmilies082:
Einer steht auch noch im Winterlager, der ist auch noch grün... wenn der was wird, dann kannste auch den haben.
Ich hatte die Cairica bisher nur im Topf auf der Terrasse und werde das auch weiterhin so machen, denn die Knolle braucht schon regelmäßige Düngergaben.
Liebe Grüße
Bild
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak

Zurück zu "exotische Kletterpflanzen"