Sträucher als Sichtschutz vor Zaun

... alles über Baustellen im Garten, z.B. Naturmauer, Terrassenbau und Co.

Sträucher als Sichtschutz vor Zaun

Beitragvon Mariechen » 11. Jun 2015, 16:21

Hallo,

ich stehe noch ganz am Anfang der Gartenplanung!
Zunächst geht es mir um eine nützliche und dennoch (nennen wir es mal) dekorative Einfriedung.
Mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, einen Schmiedezaun um's Haus zu errichten. Bisher steht noch der alte, morsche Holzzaun. Die Zäune, die uns gefallen, haben wir im Internet entdeckt. Jedenfalls bieten diese Schmiedezäune nun so gar keinen Sichtschutz. Die Idee ist es jetzt, dass wir davor - also auf unserem Grundstück - schöne dicht-buschige Sträucher pflanzen. Sie sollten jedoch in der Pflege nicht zu aufwendig zu handhaben (mein Mann steht so gar nicht auf Gartenarbeit) und außerdem winterhart sein. Habt ihr vielleicht gute Vorschläge? Mit Sträucher bzw. Büsche habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Ich stehe mehr auf zarte und duftende Blümchen ^^ Toll wäre es ja, wenn es nach romantischen Wildwuchs aussehe ... in meinen Vorstellungen sieht das zumindest gut aus. Bei uns kommt die Sonne vorne am Eingang morgens bis frühen Nachmittag und ab dem späteren Nachmittag bis zum Abend hin scheint sie eigentlich nur noch im Garten/ Hofbereich.

Schöne Grüße,
Mariechen
Zuletzt geändert von Mariechen am 12. Jun 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mariechen
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.2015
Geschlecht:

Re: Sträucher als Sichtschutz vor Zaun

Beitragvon Annette » 12. Jun 2015, 07:19

Hi Mariechen,
wie wäre es mit einer Kirschlorbeerhecke ? Sie ist pflegeleicht, wächst schnell und bleibt im Winter auch grün. Der ideale Sichtschutz. Upload-Ini-4
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich

Re: Sträucher als Sichtschutz vor Zaun

Beitragvon Mariechen » 12. Jun 2015, 10:56

Hallo Annette!

Kirschlorbeerhecke klingt erstmal gut! :) ... da müsste man sich nur über den Rückschnitt Gedanken machen.

Besten Dank,
Mariechen
Benutzeravatar
Mariechen
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.2015
Geschlecht:

Re: Sträucher als Sichtschutz vor Zaun

Beitragvon hoernchen61 » 12. Jun 2015, 19:35

Bitte keine Werbung und Links zu Werbung

Forenregel
10.
..... Werbe-Grafiken, Werbe-Links, Werbe-Domainnamen und Werbe-Mailadressen sind allerdings nicht erlaubt.
du kannst ja ein eigenes Bild einstellen
ansonsten muss ich den Link leider wieder entfernen !
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...
Benutzeravatar
hoernchen61
globale Moderation
globale Moderation
 
Beiträge: 4119
Registriert: 07.2012
Geschlecht: weiblich

Re: Sträucher als Sichtschutz vor Zaun

Beitragvon roswitha » 13. Jun 2015, 21:53

Mariechen, Kirschlorbeer ist immergrün, das stimmt.

Du möchtest aber etwas blühendes. Wie wäre es mit Flieder, Sommerflieder, Heckenrosen, Weigelie und Forsythie. Da gibt es sicher noch einige Sträucher mehr, die auch gut einen Rückschnitt vertragen. Leider sind die fast alles nicht wintergrün. Aber bei guter Auswahl blüht immer etwas in der Hecke.
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2765
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Gartenplanung, Baustellen im Garten"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron