Aussaat im Aquarium

(Vermehrung durch Aussaat)

Moderator: Svenson

Aussaat im Aquarium

Beitragvon Hummer » 4. Feb 2012, 20:25

Hi zusammen,

auf Grund meines anderen Hobbys (der Aquaristik) habe ich im Keller noch jede Menge alter Aquarien. Die wollte ich gerne zur Aussaat / Anzucht von einigen Gemüsepflanzen usw nutzen.

Nur wie genau mach ich das am Dümmsten?
Wie geh ich geh ich sicher, das sich keine Staunässe bildet? - kann ich da auch Kiesel o.ä. unten die Erde legen..reicht das dann?
Auch würde ich diese am liebsten nach draußen verfrachten ...wie kann ich da aber dann vor Frostschäden ( am Glas ) schützen ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vllt hat ja auch der eine oder Andere auch schon mal im Aquarium vorgezogen.

Danke schonmal

Lieben Gruß
Bine

PS: Wer auch Interesse hat..ich hab bestimmt noch ein Aq übrig ;)
Hummer
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Aussaat im Aquarium

Beitragvon roswitha » 4. Feb 2012, 21:24

Hallo Hummer,

ich habe heute auch ein kleines Aquarium als Anzuchtsstation zweckentfremdet.
Über Erfahrungen kann ich leider noch nicht berichten, weil das auch das erste mal ist.

Die Töpfe mir der Erde stehen im Moment noch auf dem Glasboden, da ich heute erst die Paprika ausgesät habe.

Ob man ein Aquarium draußen aufstellen kann, weiß ich leider nicht. Aber die Samen die ich jetzt ausgesät habe mögen es warm, genau wie die Tomaten die ich nächsten Monat aussäen werde-

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Aussaat im Aquarium

Beitragvon Hummer » 4. Feb 2012, 21:31

Hi Roswitha,

das heißt also, du stellst die Pöttchen ins Aq? Also nicht das Aq mit Erde füllen und da aussähen?

Gott...*ditsch* ...warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ...herje Manchmal muss ich echt gestubst werden... :oops: :oops:

Danke, allein damit ist mir schon sehr geholfen und die meisten Fragen erledigen sich von selbst :kiss:

Lieben Gruß

Bien
Hummer
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Aussaat im Aquarium

Beitragvon roswitha » 4. Feb 2012, 21:54

Hallo Hummer,

ich habe mir gedacht so kann ich die Töpfe später besser rausnehmen.

Außerdem werde ich die Pflanzen bestimmt nochmal pikieren und das geht so auch einfacher.

Im März werde ich wohl wissen ob das ganze funktioniert.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Generative Vermehrung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

aquarium aussaat

aussaat aquarium gemüse im aquarium aussaat hummer anzucht pflege gemüse im aquarium vorziehen aquarium als anzucht