Bärlauch aussäen

(Vermehrung durch Aussaat)

Moderator: Svenson

Bärlauch aussäen

Beitragvon roswitha » 25. Feb 2012, 23:21

Ich habe heute beim sortieren meiner Samentüten, eine Tüte mit Bärlauchsamen gefunden.

Eigentlich wollte ich den im Herbst aussäen, das es Frostkeimer sind. Irgendwie ist das in Vergessenheit geraten. :oops:

Meine Frage ist jetzt, soll ich die Samen in den Kühlschrank (Gefrierfach) oder in den Gefrierschrank legen und dann aussäen? Wenn ja, wie lange soll ich die da drin lassen?

Hat jemand das überhaubt schon mal versucht? Ich habe die Samen nun mal und möchte die auch gerne aussäen, auch wenn die Erfolgaussichten vielleicht nicht so rosig sind. :bg:

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon Helleborus » 25. Feb 2012, 23:52

Ich würde den Samen draußen aussäen, denn ich nehme stark an daß wir nochmal die ein oder andere Frostnacht bekommen.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon roswitha » 26. Feb 2012, 20:13

Helleborus, ich denke da hast Du recht. Auch wenn wir auf den Frühling warten.
Also werde ich die draußen aussäen, mal sehen was daraus wird.
Bärlauch wird es den wohl erst im nächsten Jahr geben. :bg:

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon Helleborus » 26. Feb 2012, 20:17

Ich denke, auch da kommt es etwas auf das Wetter an.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon Farnese » 26. Feb 2012, 21:54

Aber trotzdem spricht doch nichts dagegen, wenn die Samen erstmal 2 Tage im Gefrierfach verbringen? Ich würd das so machen und dann ab nach draußen ins Beet.
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon Helleborus » 26. Feb 2012, 22:18

Dagegen spricht nichts!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon Venus » 26. Feb 2012, 22:43

Ich hatte letztes Jahr auch Kaltkeimer aber ein Plümchen. Da ich das beim Kauf vollkommen überlesen habe, hab ich es einfach ausprobiert. Eine Hälfte Samen in den TKS und den anderen Teil einfach in Anzuchterde. Letzendlich sind beide Samengruppen gleich gewachsen. Die TK halt nur nen büschen später, weil die ja im Tiefkühlfach waren....es gab also kein Unterschied.
Venus
 

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon roswitha » 12. Mär 2012, 22:33

Hallo,

ich habe meinen Bärlauchsamen ein paar Tage im Gefrierfach vom Kühlschrank gehabt. Dann kam der zum auftauen in den Kühlschrank. Einen Tag später habe ich den Bärlauch dann in einen großen Topf ausgesät.
Der kommt später in den Garten.
Bin ja gespannt ob das was wird.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch aussäen

Beitragvon Helleborus » 12. Mär 2012, 22:44

Warte auf deinen Bericht.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Generative Vermehrung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

bärlauch säen

bärlauch aussäen

bärlauch fortpflanzung bärlauchsamen sähen bärlauch säen gefrierfach Bärlauch vermehren säen frost bärlauch aussaat bärlauch sähen baerlauch saeen bärlauchsamen gefrierfach bärlauch samen säen frostkeimer wie lange in tiefkühl bärlauch aussähen bärlauch aussäen gefrierschrank baerlauch aussäen bärlauch drinnen säen wie bärlauch einsäen bärlauchsamen wie tief einsäen bärlauch samen ins gefrierfach bärlauch samen gefrierfach Bärlauch Fortpflanzung bärlauchsamen tiefkühlen baerlauchsamen ins gefrierfach bärlauchsamen in den tiefkühler http:www.hausnaturas-pflanzenfreunde.degenerative-vermehrung-f88barlauch-aussaen-t1809.html