Anzuchtregal nach Maß

... alles zu Gewächshäusern und Frühbeete!

Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 13. Jan 2012, 16:22

Ihr erinnert euch vielleicht an mein Bild aus dem letzten Jahr

Bild

Nachdem ich im Paprikathema das Regal von Susanne gesehen hatte, hab ich mich wirklich gefragt, weshalb ich nicht schon viel früher auf diese Idee gekommen bin.
Da ich kein passendes Regal gefunden habe, hab ich nun eins auf Maß angefertigt.
Das Beste daran ist, dass es nur zusammengesteckt ist, also ab Mai problemlos wieder weggenommen werden kann.

Das Regal sollte 115 cm breit und nur 20 cm tief sein.

Die gekauften Bretter waren 120 cm, also habe ich sie entsprechend zurechtgesägt, incl. der Aussparungen für die Seitenteile.

Bild

danach die Oberseiten lasiert und gewachst, damit ich beim Gießen/Kleckern kein so schlechtes Gewissen haben muss

Bild

Die übriggebliebenen 5 cm der Regalbretter, habe ich nochmals halbiert und Löcher für die Dübel vorgebohrt...
nein, es wird kein Insektenhotel

Bild

Daraus entstanden dann die Seitenteile

Bild

Das Stecksystem ermöglich einfachen Abbau des gesamten Regals.

Bild

Zusammengestecktes Ergebnis

Bild

Das Regal passt so genau in die Türaussparung, dass außerdem kein Kreuz zur Stabilisierung erforderlich ist, sprich seitliches Kippen ist ausgeschlossen

Bild

Auch den Vorhang kann man problemlos schließen

Bild

und schon stehen erste Pflänzchen darin

Bild

Bild

Die kleinen Anzuchtgewächshäuser passen auch prima hinein

Bild

und ich habe mir von meinem GC-Weihnachtsgutschein noch zwei lange, schmale Anzuchthäuschen gegönnt :jaaa:
jetzt kann der Frühling kommen,
wo sind meine Gemüsesamen???
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Helleborus » 13. Jan 2012, 16:32

Haste ganz toll gemacht,meine Liebe. :good: :kiss:
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Billabong » 13. Jan 2012, 16:32

Das sieht spitze aus, Rosenmädchen! Und made by selber - Hut ab! Ich bin eher trottlig bei sowas und haben größten Respekt! :good: :good: :good:

Pssst...brauchst du Gemüsesamen...?
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Gartensummse » 13. Jan 2012, 17:06

Das ist wirklich eine super Idee und toll ausgeführt!
:good: :greensmilies165: :good:
]
Gartensummse
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 394
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 13. Jan 2012, 19:53

Danke euch :kiss:
bin auch echt froh, dass alles so gut geklappt hat. Hab z.B. erst beim Hinstellen gemerkt, dass ich den Türgriff gar nicht auf dem Plan hatte. Wäre jetzt gerade da ein Brett gewesen, hätte ich gelosed.
Manchmal muss frau eben auch ein bisserl Glück haben!
:jaaa:

PS: Ohh neeein Billamausi, bitte nicht...
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon PetraRose » 13. Jan 2012, 19:59

Rose hat geschrieben:Danke euch :kiss:
bin auch echt froh, dass alles so gut geklappt hat. Hab z.B. erst beim Hinstellen gemerkt, dass ich den Türgriff gar nicht auf dem Plan hatte. Wäre jetzt gerade da ein Brett gewesen, hätte ich gelosed.
Manchmal muss frau eben auch ein bisserl Glück haben!
:jaaa:

PS: Ohh neeein Billamausi, bitte nicht...



das ieht richtig gutaus

kann ich dir meine Fenstermaße mailen? :bg:

liebe Grüße

petrarose
liebe grüße

Petrarose
PetraRose
5. rang
5. rang
 
Beiträge: 639
Registriert: 11.2011
Geschlecht:

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 13. Jan 2012, 20:16

Danke dir Petra :kiss:

tja, ich würd's ja machen, aber wahrscheinlich kostet das Verschicken mehr als das ganze Regal... :roll:
Vielleicht säge ich im Mai, wenn ich es abbaue noch die vier oberen Enden der Seitenteile ab.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon roswitha » 13. Jan 2012, 22:08

Hallo Rose,

das Regal ist wirklich toll geworden. Danke für die tollen Bilder der Bauanleitung.

Ich habe zwar keine Terassentür, aber so könnte ich die Stellfläche auf den Fensterbrettern verdoppeln. Da werde ich wohl meinen GG erst überzeugen müssen.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Fin » 14. Jan 2012, 19:15

Super gemacht, du wolltest wohl man Tischler werden, oder bist du einer ? :good:
Prinzipientreue ist der Kobolt der Kleingeister
LG Fin
Benutzeravatar
Fin
Gartenfreundin
Gartenfreundin
 
Beiträge: 297
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 14. Jan 2012, 20:35

Danke euch allen :kiss:
und besonders dir Susanne :greensmilies165:

Ja Roswitha, für Fensterbretter ist diese Methode sicherlich auch geeignet.
Allerdings könnte ich mir dort auch vorstellen, kleine Leisten direkt an den Wänden zu montieren und die Regalbretter einfach aufzulegen, denn mehr als ein oder zwei Bretter bräuchten es wohl nicht sein.

Oh Fin, das haste jetzt aber nett gesagt... :blustrau:
Nein, ich bin kein Tischler, aber vielleicht wäre es gut gewesen, wenn ich einer geworden wäre.
Dann hätte ich aber auch sicherlich eine Fortbildung zum Kunstschnitzer gemacht.
Leider kann frau nicht immer tun und lassen, was sie mag im Leben.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon roswitha » 14. Jan 2012, 20:53

Hallo Rose,

die Idee mit den Leisten ist nicht schlecht, aber ich möchte das nur in der Anzuchtsaison nutzen und danach abbauen. Deshalb fand ich Dein Regal so toll, man nimmt es einfach weg und es ist dann nichts mehr davon zu sehen. :88n:

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 14. Jan 2012, 20:57

Stimmt, das ist ein eindeutiger Vorteil :greensmilies165:
naja, ich drück die Daumen, dass du deinen GG überzeugen kannst ;)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Venus » 14. Jan 2012, 21:13

Supi Idee.....Rose :good:
Ich muss aber mal blöd fragen.....hast du nochmehr Fenster in diesem Raum oder haste dir das jetzt verbaut?
Venus
 

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 14. Jan 2012, 21:36

Berechtigte Frage Venus,
direkt daneben ist die gleiche Doppeltür noch einmal :zwink:
GG hat schon gefragt, ob ich das zweite Regal bereits in Planung habe...
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Maja » 14. Jan 2012, 22:06

Hallo Rose, :7774b:

Deine Maßarbeit ist super geworden.

Die tolle ausführliche Fotodokumentation macht Lust auf Holzarbeiten und hat mich heute tatsächlich dazu verleitet, den sonnigen Samstag Nachmittag im Bastelkeller zu verbringen. Daher verdanke ich Dir nebst erbaulichen Stunden erste handgesägte Schablonen und Probefräsungen (und eine leichte Holzstaub-Lunge, aber das wird schon wieder).
.
Benutzeravatar
Maja
8. Rang
8. Rang
 
Beiträge: 2918
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 14. Jan 2012, 22:33

Danke Maja :kiss:
es freut mich, wenn ich dir ein paar erbauliche Stunden schenken konnte,
aber nun würde ich dein Ergebnis auch sehr gerne sehen...
Schablonen wofür??

Das mit der Staublunge, da gewöhnst du dich schnell daran und im Sommer kann frau auch ganz toll im Garten werkeln.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Maja » 14. Jan 2012, 22:54

Hihi, Ergebnisse würde ich auch gerne sehen, das kannst mir glauben. :greensmilies165:

Aber leider gibt's noch lange nichts zu präsentieren. Mein allerliebster GF (und angehender Hobby-Schreiner) hat mir angeboten, die Küche für mich künstlerisch zu überarbeiten - isser nich goldig?

Ich muss dafür halt nur haargenau sagen wie alles werden soll - und alle Schablonen liefern. Ich fürchte, bis ich erste Fotos ausstellen kann werde ich noch viel Holzstaub inhalieren - aber Du sagst ja, das merkt man bald nimmer. Darauf vertraue ich mal, denn Du scheinst mir aus größerer Erfahrung zu sprechen...
.
Benutzeravatar
Maja
8. Rang
8. Rang
 
Beiträge: 2918
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Hobbit » 15. Jan 2012, 11:54

Das Regal schaut superklasse aus und vervielfacht die Fläche natürlich um ein x-faches. Das hast Du echt super gemacht! Kompliment!
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille. (Josef Schmidt)
Hobbit
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 167
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Venus » 15. Jan 2012, 12:13

Na, dann kannst du ja genug frische Luft reinlassen.
Manchmal ist es ja so, dass man was baut und danach erst feststellt....oooops irgendwas ist schiefgelaufen :kicher:
Venus
 

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 15. Jan 2012, 20:55

Mensch Maja,
du verleihst nicht zufällig deinen allerliebsten GF gelegentlich?
Meine Küche könnte eine Überarbeitung wirklich dringend vertragen...

Danke dir Hobbit,
genau sieben zusätzliche Sonnenfensterbretter :88n:
Ich liebe es!

*hihi* ja Venus, wenn man nimmer Lüften kann, ist irgendetwas richtig schief gelaufen!
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon roswitha » 15. Jan 2012, 21:03

Hallo Rose,

ich bekomme meine Regale für die Fensterbank. Wir müssen das nur noch ausmessen und dann Bretter kaufen. Bis zur Anzucht Anfang Februar haben wir ja noch Zeit.

Hallo Maja,

ich habe meine Küche in der Laube einfach nur neu gestrichen, aber richtig neu aufgearbeitet wäre natürlich auch toll. Mit meiner Küche zu Hause bin ich eigentlich zufrieden (habe die geerade neu tapiziert). Dafür gefällt mir die Garderobe nicht mehr. Naja da werde ich wohl mit GG etwas neues bauen oder kaufen. Mal sehen was uns besser gefällt.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Maja » 15. Jan 2012, 21:10

Auch lichtmäßig ist das Regal eine Spitzenkonstruktion. Wenn Du die weißen Vorhänge zumachst, kriegen die Grünen auch noch von hinten das (reflektierte) Licht. Da können die Sämlinge ja nur optimal gedeihen.

Rose hat geschrieben:Mensch Maja,
du verleihst nicht zufällig deinen allerliebsten GF gelegentlich?
Meine Küche könnte eine Überarbeitung wirklich dringend vertragen...

Sonst kannst Du alles von mir haben, aber den Burschen geb ich nicht her, weil, er ist sooo süß.

heute vormittag (draußen lacht die Sonne) guckt er mich so aufmunternd an, "na, wollen wir mal..." - ich dachte "...an den See fahren?" oder so, aber nein, er wollte "...in den Keller gehen"!
Juchuu! Wir haben vierhändig gefräst. Vielleicht gibt es doch bald erste Teile zu fotografieren, mal sehen...
.
Benutzeravatar
Maja
8. Rang
8. Rang
 
Beiträge: 2918
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Maja » 15. Jan 2012, 21:14

roswitha hat geschrieben:Hallo Maja,

ich habe meine Küche in der Laube einfach nur neu gestrichen, aber richtig neu aufgearbeitet wäre natürlich auch toll. Mit meiner Küche zu Hause bin ich eigentlich zufrieden (habe die geerade neu tapiziert). Dafür gefällt mir die Garderobe nicht mehr. Naja da werde ich wohl mit GG etwas neues bauen oder kaufen. Mal sehen was uns besser gefällt.


Hi Roswitha,

so wie's aussieht, wird das Erstellen der Türchen eine Sauarbeit, viel aufwändiger als ich es mir vorgestellt hätte. Andererseits machte es auch (noch) einen saumäßigen Spaß.

Schätze mal, ich werde in den nächsten Tage die ersten Bilder einstellen, dann kannst Du Dir ein Bild von dem Aufwand machen.
.
Benutzeravatar
Maja
8. Rang
8. Rang
 
Beiträge: 2918
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon roswitha » 15. Jan 2012, 21:17

Hallo Maja,

ich kann verstehen, das Du Deinen GG nicht verleihen willst. Ich finde es auch schön mit meinem GG zusammen zu handwerken und süß ist er auch noch.

Ich freue mich auf die Bilder. Ich kann mir schon vorstellen, das die Aufarbeitung der Türen eine Menge Aufwand ist.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Anzuchtregal nach Maß

Beitragvon Rose » 15. Jan 2012, 21:57

Hey Roswitha,
meinen Glückwunsch :good:
dass du deinen GG überzeugen konntest!

Oh Maja,
vierhändig fräsen - mit einem süßen Typen - du bist echt zu beneiden!!!
Auf die Fotos freue ich mich jetzt schon...
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Gewächshäuser & Frühbeete"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

anzuchtregal

gewächshaus regal selber bauen frühbeet nach maß gewächshaus nach maß gewächshausregal selber bauen frühbeet nach mass bauanleitung frühbeet selber bauen frühbeet regal regal für gewächshaus bauen anzuchtregale frühbeetregal anzuchtregal kaufen gewächshäuser nach maß gewächshaus nach mass insektenhotel bauanleitung gewächshäuser nach mass regale für gewächshaus selber bauen frühbeete aus england frühbeet nach mahs Frühbeetregal frühbeet nach maß bestellen frühbeet selber bauen gewächshaus regal selbst anzuchthaus selber bauen regale für gewächshäüser