ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

... alles zu Gewächshäusern und Frühbeete!

ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon sunnyday » 27. Apr 2012, 22:08

hab mal wieder was (für mich) neues ausprobiert.
der erfolg ist riesig - und ich freu mich doppelriesig.
und weil ich mich so freue - hab ich mittteilungsdrang!

also, ich hab zwei hochbeete mit gartenflies abgedeckt (ca 10cm abstand zur erde),
parralel dazu zwei hochbeete mit dem gleichen gemüse ohne flies.

und nun, drei wochen später ist der unterschied RIESIG :jaaa: :

in den fliesbeeten.......................................beete ohne flies
kohlrabipflanzen haben zwei richtige blätter.........kohlrabi nur mit keimblättern, mehrere pflanzen ganz kaputt
............................................................durch hagelschlag
keimblätter der möhren lachen........................nix zu sehen
der mais keimt..........................................nix zu sehen
spinat hat dicke keimblätter...........................spinat ist vereinzelt mit dünnen keimblättern zu sehen

jetzt warte ich noch, bis sich die stangenbohnen zeigen, ihr ahnt ja schon in welchem beet ... :bg:
Zuletzt geändert von sunnyday am 28. Apr 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon sunnyday » 27. Apr 2012, 22:09

:oops:
ich hatte das als tabelle gemacht... satz mit x ..... war wohl nix
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon Maja » 27. Apr 2012, 22:25

Gratuliere trotzdem zum Erfolgserlebnis.

Pssst: ein Bild sagt mehr als tausend Tabellen :bg:
.
Benutzeravatar
Maja
8. Rang
8. Rang
 
Beiträge: 2918
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon thomash » 28. Apr 2012, 06:41

Ich hätte auch besser Gatenfies über meine Erdbeerbeete gemacht.

Leider sind mir so etliche Erbeerblüten erforen:(

Gartenflies ist schon ein erstaunliches Material. Neben den Erdbeeren nutze ich es auch gerne für Karotten und Rettiche, damit diese schneller keimen, zum umwickeln von Kiwis, damit diese nicht erfrieren...

Im Frühjahr ist ein Gartenflies fast so effizient wie ein billiges Frühbeet.
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon sunnyday » 28. Apr 2012, 09:25

man muß nichtmals giessen (bei uns regnets zur zeit genug), wie im frühbeet: da habe ich mir die ein oder andere pflanze buchstäblich totgegossen - denn durch den hohen rand ist vorsichtiges giessen schwierig...

und keine katze oder amsel wühlt in den beeten rum :greensmilies165:
nächstes frühjahr wird mein kompletter gemüsegarten WEIß
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon thomash » 28. Apr 2012, 10:34

Man kann das Gartenflies sogar in der Waschmaschine waschen, wenn es mal schmutzig geworden ist.

Theoretisch kann man sogar über das Flies hinweg gießen, nur wird dann das Flies recht schwer und drückt so auf die Pflanzen was bei wiederholter Vorgehensweise die Pflanzen auch schädigen kann.

Im Spätherbst fplanze ich Endiviensalat und decke es mit Flies ab. Wird der Winter nicht zu kalt, reicht dieser Winterschutz aus. Ansonsten muss man evt noch einige Zeit zusätzlich Noppenfolien darüber legen.
Im Frühjahr kann man im optimalen Falle Endivien ernten. Dieses Jahr war es für meinen Endivien jedoch leider doch zu kalt:(
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon sunnyday » 28. Apr 2012, 16:07

ich hab unter das flies gebogene weidenruten druntergemacht, da haben die pflanzen mehr platz zum wachsen. mal sehen, wie lange ich es drauflassen kann.
heute schützt es auch etwas gegen die sonne.

ES IST 25-30 GRAD SUPERSOMMERGEFÜHL :sunshine:

svennson: die smilies hier sind echt klasse :good:
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon sunnyday » 1. Mai 2012, 06:01

da das gartenflies mich so begeistert, gibts jetzt ein experiment:

ein hochbeet aus einer geplatzten regentonne
mit warmer erde durch verrottung in der tiefe
nicht ganz aufgefüllt - ca 30cm rand
darauf eine 50cm hohe haube aus vlies
reingepflanzt : drei gurken

mein plan ist:
durch die verrottung ist es den gurken schön warm
das vlies macht eine höhere luftfeuchtigkeit
so haben die gürkchen vielleicht ihr "dschungelfeeling"

versuch macht kluch - bin gespannt :Vase:
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon thomash » 1. Mai 2012, 06:36

Die Gurken werden vermutlich schnell dem Licht entgegenwachsen und sich dann direkt unter dem Flies um die Sonne brügeln. Mit Ihren großen Blättern beschatten sie sich dann gegenseitig. Ich befürchte dass dies nicht gut gehn kann :greensmilies167:

Stattdessen wären evt Pflanztunnels eine echte Option.
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Re: ein dreifaches hoch auf GARTENVLIES!

Beitragvon sunnyday » 1. Mai 2012, 09:54

der regentonnendurchmesser ist 1,20 meter!
das ganze hat schon was von einem pflanztunnel - nur in rund :greensmilies165:
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Gewächshäuser & Frühbeete"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

gartenvlies waschen

gartenvlies gewächshaus

vlies für gewächshaus

vlies gewächshaus

kann man gartenvlies waschen

frühbeet oder gartenvlies

frühbeet gartenvlies

pflanztunnel hochbeet

paprika pflanztunnel

beschattung flies

gartenvlies gießen

gartenvlies

gartenvlies hochbeet

fliess gewächshaus kann man Garten fließ waschen ebay natura garten fliess kann man gartenvliess waschen muss man pfirsichbaum mit vlies einwickeln wie gestalte ich ein gewächshaus gartenvlies geranien gurke frühbeet gartenvließ welches vlies ins Gewächshaus trotz gartenvlies gießen gurken pflanztunnel vlies für garten beschatten