Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

... alles zu Gewächshäusern und Frühbeete!

Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 9. Apr 2012, 10:40

Zeigt doch mal eure Gewächshäuser und erzählt zu was ihr sie alles nutzt :greensmilies165:

Ich mach mal den Anfang.
Ist nichts besonderes, da es nur FolienGWH's sind, aber man kann sie auch sehr gut nutzen.....so lange sie halten :zwink:

Da haben wir einmal das große GWH (2m x 4,50m)
Hier kommt das Gemüse rein, noch ein Pflanztisch und ein Wasseranschluss.
Der Wastel hat sich sogar die Arbeit gemacht und die Füsse einzementiert
Die Folie macht einen sehr robusten Eindruck. Die gleiche Folie habe ich auch bei meinen Frühbeeten und die haben den letzten Sommer und den jetzigen Winter sehr gut überstanden.


Hier steht auch das Regal für die Anzucht....wenn die Nächte wieder milder werden.
Ist mit Styropor verkleidet, hat einen Deckel und noch eine Wand für die Frontseite.
Ein Hurra...auf Styroporplatten und Klebeband :zwink:


Dann ist da noch das kleine FolienGWH (2m x 2,80m)
Das wird das GWH für die Tomaten....sollten sie nicht vorher den Geist aufgeben *hoff und bet*

Sieht jetzt noch etwas rumpelich aus....wird aber alles noch in Örning gebracht. Da es noch einmal komplett umgestellt wird. Die Folie ist hier nicht so robust und wird wohl nur einen Sommer halten.

Mein Traum von einem richtig großem stabilen GWH muss ich wohl noch ein wenig aufschieben *schüff*
Zuletzt geändert von Venus am 23. Mai 2012, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gesichert
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Helleborus » 9. Apr 2012, 14:21

Ich habe keine GwH und brauch auch keins mehr.
Mit diesen beiden Unterständen sind wir aber die letzten Jahre sehr gut zurecht gekommen.

Bild

Bild



Oben ist das Tomatenhaus und das andere ist für Paprika & Co.
Zuletzt geändert von Helleborus am 15. Apr 2012, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Luna » 15. Apr 2012, 17:03

So,habe auch mal Bilder für Euch
Bild
Bild

Bild
Luna
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 15. Apr 2012, 18:23

Booooaaahhh....Luna...was hast du da alles drinn zustehen ? *neugierig bin*
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Luna » 15. Apr 2012, 18:50

Venus hat geschrieben:Booooaaahhh....Luna...was hast du da alles drinn zustehen ? *neugierig bin*

Also,Geranien,Wandelrosen,Diplendias,Agaphantus,Hibiskus,einige meiner Zimmerpflanzen die drinnen nicht so wachsen wollen,einen Kaktus der groß ist,Fuchsien,Bleiwurz
im Nebenteil sind nun Paprika ,noch in Töpfen
Luna
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 15. Apr 2012, 19:23

Die Fuchsien haben bei dir im GWH überwintert?
Das hab ich noch nie geschafft :greensmilies167:
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Luna » 16. Apr 2012, 09:19

Venus hat geschrieben:Die Fuchsien haben bei dir im GWH überwintert?
Das hab ich noch nie geschafft :greensmilies167:

Ja,machen wir schon über Jahre,nun sind auch alle ausgesääten Petunien ,usw umgetopft und stehen drin
Mache auch viele Ableger bevor ich alles zurückschneiden muß,so hat man immer Reserve falls etwas kaputt geht.
Hast Du denn eine Heizung im Gewächshaus?
Luna
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 16. Apr 2012, 12:17

Luna hat geschrieben:Hast Du denn eine Heizung im Gewächshaus?

Nein! ist doch alles noch provisorisch.
Die Heizung ist erst in das...irgendwann....feste GWH eingeplant.

Das hatte ich auch....Claudi....nur eine Größe kleiner.
Pass bloss mit der Folie auf...sobald die zuviel Sonne bekommt, wird die brüchig wie Pergament. Das Regal hab ich in das große FolienGWH gestellt.
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Conny A. » 16. Apr 2012, 13:37

Leider hab ich kein Foto vom letzten Jahr,wo man kaum vor Tomaten in das Gewächshaus kam.
Dieses Jahr ist es zum Ausweichquatier für die Schildis geworden.

Bild

mit Freilauf :bg:

Bild

Bild

Liebe grüße Conny Bild
Benutzeravatar
Conny A.
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 314
Registriert: 01.2012
Wohnort: 37431 Bad Lauterberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 16. Apr 2012, 17:08

*lol*...Conny....da muss aber auch erst einer drauf kommen....Schildis im GWH :zwink:
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Conny A. » 16. Apr 2012, 18:53

Ach Venus,

so hält sie normalerweiße jeder gute Schildi-züchter. Normal nimmt man ein gutes Beckman oder so, mit 16mm Altop- doppelstegplatten, wegen der Isolierung und durch die Altop geht UV durch, das brauchen die kleinen.
Somit leider keine Erfindung von mir :greensmilies167:

Liebe grüße Conny Bild
Benutzeravatar
Conny A.
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 314
Registriert: 01.2012
Wohnort: 37431 Bad Lauterberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 16. Apr 2012, 19:32

Für einen der keine Schildis besitzt und somit keine Ahnung von der Materie hat....wie ich...ist das schon kurios :zwink:
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Farnese » 16. Apr 2012, 19:59

Aufpassen beim Pflanzen der Schildis: Nicht zu tief setzen!!! :zwink:
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Helleborus » 21. Apr 2012, 21:01

Ich hätte gern ein Erdgewächshaus. Ich habs einmal gesehen und mich gleich drin verliebt.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 21. Apr 2012, 23:39

Erdgewächshaus? :312_midi04:
Wie geht das [smilie=ball.eyes046.gif]
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon jeri » 22. Apr 2012, 09:21

Venus hat geschrieben:
Luna hat geschrieben:Hast Du denn eine Heizung im Gewächshaus?

.... Pass bloss mit der Folie auf...sobald die zuviel Sonne bekommt, wird die brüchig wie Pergament. Das Regal hab ich in das große FolienGWH gestellt.


Man muss UV-beständige Folie verwenden.
Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.

(N. Wiener 1945)
jeri
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 22. Apr 2012, 09:34

In den Beschreibungen der FolienGWH's steht überall, dass die Folien UV-beständig sind.
Nur in der Realität sieht es dann etwas anders aus....leider.
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Helleborus » 22. Apr 2012, 11:12

Venus
bei einem Erdgewächshaus kommt 3/4 der Höhe in die Erde und dann kommt noch das Dach oben drauf. du arbeitest also unter der Erdoberfläche. Es ist energie sparender, weil es in der Erde ja immer etwas wärmer ist.


http://www.1-2-do.com/content/media/de_ ... hshaus.pdf
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon jeri » 23. Apr 2012, 18:04

Venus hat geschrieben:In den Beschreibungen der FolienGWH's steht überall, dass die Folien UV-beständig sind.
Nur in der Realität sieht es dann etwas anders aus....leider.


Komisch.

Die Folie von unserem Hochbeet hat über 10 Jahre gehalten. Es war eine durchsichtige Folie mit grünem "Karomuster" aus dem Baumarkt. Als wir es abgebaut haben, war die Folie immer noch intakt.
Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.

(N. Wiener 1945)
jeri
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 23. Apr 2012, 18:25

Wenn du eine Gewebefolie meinst....Jeri....dann stimme ich dir zu :greensmilies165:
Meine Frühbeete haben auch Gewebefolie und stehen jetzt 2 Jahre ohne irgendetwas.
Claudi ihr FolienGWH hat aber keine Gewebefolie, darum hatte ich es ihr auch so geschrieben.
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon jeri » 24. Apr 2012, 14:00

Venus, vermutlich meine ich sogar Gewebefolie. :greensmilies165:
´
Das ist jetzt ein Bild vom Folienhaus. Es stand ursprünglich am Gewächshausplatz, dann haben wir es abgebaut, 3 Meter weiter wieder aufgebaut ... wir mussten ja die viele Erde irgendwo lagern ... und als das Gwhs fertig war wieder abgebaut, einen Teil der Erde wiederverwendet und einen Teil in der Nachbarschaft verschenkt ... Das war richtig viel Arbeit!

Bild

Und das ist jetzt das neue Gwhs, 2 1/2 Jahre alt:

Bild

Ein Anlehnhaus, weil wir leider zu wenig Platz für ein freistehendes haben. Es lehnt an unserem Haus an der Südostseite und ist nur 60 cm von der Grenze zu den Nachbarn entfernt und und bekommt so vom Nachbarshaus-/garage speziell in der Übergangszeit auch noch viel Schatten. Die Pfosten und Himbeerpflanzen links vom Hochbeet gehören schon zum Nachbarsgrundstück. - Ich bilde mir ein, meine Tomaten sind nicht so süß wie die von meiner Nachbarin, weil das Gwhs weniger Sonne bekommt.
Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.

(N. Wiener 1945)
jeri
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon Venus » 24. Apr 2012, 16:29

WOW...Jeri...das ja Klasse :good: *träumt von sowas* :oops:
Das das eine Menge Arbeit war glaub ich dir gern :greensmilies165:


Danke...Helli...für den tollen Link :blustrau: mein Wastel war vollkommen begeistert :greensmilies165:
Venus
 

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon thomash » 26. Apr 2012, 03:54

Ich habe 2 GWH die mitlerweile 10 Jahre alt sind aber doch recht gepflegt.

GWH gross 12qm
Bild
Bild

Leider hatt das große GWH Anfang des Jahres eine unliebsame Begegnung mit einer Regentonne
Bild
Bild

Seit dem ist es mein Durschzugshaus zur besseren Durchlüftung meiner Tomaten:)
Bild

GWH klein 8qm
Bild
Bild
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon jeri » 29. Apr 2012, 13:20

Als ich das Foto von dem verunglückten Gwhs gesehen habe, dachte ich mir gleich, den kenn ich doch!!! :mrgreen:
Das beste Modell für eine Maus ist eine Maus.
Möglichst dieselbe Maus.

(N. Wiener 1945)
jeri
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.2011
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: weiblich

Re: Zeigt her eure Gewächshäuser :o)

Beitragvon thomash » 29. Apr 2012, 14:13

Ich bin schon gespannt wie sich das verunglückte GWH als "Durchzugshaus bei den Tomaten bewährt. :)
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Gewächshäuser & Frühbeete"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

erdgewächshaus

erdgewächshaus forum

erdgewächshaus kaufen zeigt her eure gewächshäuser erdgewächshaus erfahrungen englisches tomatenhaus fotos http:www.hausnaturas-pflanzenfreunde.degewachshauser-fruhbeete-f360zeigt-her-eure-gewachshauser-t2105.html zeigt her eure tomatenhäuser tomatenhaus gewächshaus aus folie zeigt eure gewächshaus Erdgewächshaus foliengewächshaus profi tomatenhaus anbauen eure gurken im gewächshaus foliengewächshaus karnivoren erdgewächshausisolation und heizung englisches Gewächshaus tomatenhaus tomatendach zeigt eure tomaten gewächshaus nordseite mauer gewächshaus in ein erdgewächshaus tomatenhäuschen beckman himbeerpflanzen gurken im foliengewächshaus