MiniGurken

MiniGurken

Beitragvon hoernchen61 » 13. Jul 2012, 12:27

Hat jemand erfahrungen mit Minigurken?
meine Pflanzen sind jetzt schon recht Groß, voll mit Blüten und von dehnen fangen sie jetzt an sich zu trennen;was natürlich bedeutet:
Keine Gurken
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Sie stehen hell, in einem Großen Kübel (laut Pflanzanweisung auch Kübelpflanzung möglich)mit Gartenerde, und vor Regen geschützt
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...
Benutzeravatar
hoernchen61
globale Moderation
globale Moderation
 
Beiträge: 4119
Registriert: 07.2012
Geschlecht: weiblich

Re: MiniGurken

Beitragvon Waw-Hexe » 13. Jul 2012, 14:07

Es gibt bei den Gurken zwei unterschiedliche Blüten: männliche wie weibliche!

Die männlichen Blüten haben keinen Fruchtansatz!

Die weiblichen Blüten dagegen haben während der Blüte bereits einen Fruchtansatz hinter der Blüte sitzen!
Du brauchst beide Blütenarten an Deiner Pflanze, damit an der weiblichen Blüte nach der Bestäubung eine Gurke wächst.
Falls Du nur eine Sorte Blüten hast, habe Geduld, die andere, häufig die männliche, kommt später.
Gruß
Waw-Hexe
Waw-Hexe
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.2012
Geschlecht:

Re: MiniGurken

Beitragvon hoernchen61 » 13. Jul 2012, 14:20

BildBild
ein paar gehen ja, aber sobald sie in der Größe ( ca. 1,5 cm )sind, fallen sie runter
und noch eine Frage
muß man da wie bei Tomaten die Spitze heraus brechen?
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...
Benutzeravatar
hoernchen61
globale Moderation
globale Moderation
 
Beiträge: 4119
Registriert: 07.2012
Geschlecht: weiblich

Re: MiniGurken

Beitragvon roswitha » 13. Jul 2012, 20:04

Hallo hoernchen,

Deine Minigurken sehen wirklich gut aus.

Bei mir haben einige Sorten im Moment auch nur männliche Blüten. Da warte ich auch noch ein bischen.
Warum Deine die kleinen Gurken abwerfen weiß ich leider aauch nicht, bei mir werden manchmal nur einige kleine Gurken gelb und fallen ab.
Ausgeißen wie bei Tomaten ist bei Gurken eigentlich nicht nötig, solange genug Platz da ist und genug gegossen und gedüngt wird.

Noch ist der Sommer ja nicht vorbei und die Gurken haben noch Zeit, genug Ertrag zu bringen. Habe nur etwas Geduld. :greensmilies165:

Bei uns ist es im Moment auch nicht besonders warm, das ist etwas was die Gurken auch nicht mögen.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Gurken"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

mini gurken 1 5 cm mini gurken pflanzen mit stamm gurken haben nur männliche blüten