Bonsai?

Bonsai?

Beitragvon Chamook » 17. Sep 2011, 15:42

So, hier mal mein Beitrag zum Thema Bonsai.

Den folgenden hab ich vor ca. 5 Jahren geschenkt bekommen. Auf dem Schild stand irgendwas von Bonsai. Soweit ich es ergoogelt habe ist es wohl ein Ficus...?
Er war mit Topf so ca. 30 cm hoch. Jetzt ist er gut 110 cm hoch.
Ok, ich hab absolut keine Ahnung von Bonsai´s. Er hat von mir nur (Regen)-Wasser bekommen und sonst nix.
Nun würde ich ihn aber doch langsam gerne kürzen. Wie mache ich das genau, was muss ich beachten? Brauche ich dafür eine besondere Schere? Für nur einen Bonsai extra eine zu kaufen wäre blöd.
Er hat jede Menge Luftwurzeln, wie auch auf den Bildern zu sehen ist.
Auch hab ich Sorge, daß ich beim schneiden etwas falsch machen könnte und er mir eingeht.

Also, bitte her mit euren Tips und Daaanke! :biggrinn:

Bild

Bild

Bild
Chamook
 

Re: Bonsai?

Beitragvon Deshojo » 17. Sep 2011, 17:03

Chamook hat geschrieben:Nun würde ich ihn aber doch langsam gerne kürzen. Wie mache ich das genau, was muss ich beachten?
Einfach entlang der rot gezeichneten Linie kappen:

Bild

Dein Ficus microcarpa (Modename = Ficus Ginseng) steht viel zu dunkel. Eindeutiges Indiz dafür sind die extrem langen Internodien (Geilwuchs).
Wenn die Pflanze im kommenden Jahr, nach entsprechender Eingewöhnung natürlich, vollsonnig stehen kann, wird sie es Dir mit einem kompakten und buschigen Wuchs danken.

Meine Ficen, die ausnahmslos in groben Substraten stehen, werden während der Vegetionsperiode wöchentlich gedüngt.

P.S. Warum steht dein Ficus eigentlich auf einem Scheiterhaufen :a11:

Gruß,
Pit
Deshojo
 

Re: Bonsai?

Beitragvon Chamook » 17. Sep 2011, 17:24

Hallo Pit und erstmal ganz doll :036:

Ok, also werde ich das mal machen mit dem schneiden. Brauche ich dazu eine besondere Schere?

Er steht direkt am Fenster, allerdings bekommt er dort nicht den ganzen Tag Sonne. Ich suche dann für ihn einen sonnigeren Platz, wenn ich ihn beschnitten habe. Das kann ich jetzt machen, oder nur zu einer bestimmten Jahreszeit?
So viele Anfängerfragen, sorry!

Der "Topf" war schon an der Pflanze dran :mocking: Soll irgendwas aus Banane sein. Scheiterhaufen is gut! Upload-Ini-4

Womit düngst du deine Bonsai`s?

Lieben Dank,
Ines
Chamook
 

Re: Bonsai?

Beitragvon Deshojo » 22. Sep 2011, 14:00

Du brauchst keine besondere Schere. Wichtig ist irgendein sauberes und vor allen Dingen scharfes Werkzeug.

Ich dünge meine Bäumchen überwiegend mineralisch alle 8-10 Tage im Wechsel mit Wuxal und Mairol Gold.
Das gilt aber nur für die, die ausnahmslos in absolut groben und durchlässigen Substraten stehen.
Im Winter werden (bei mir) alle Zimmerpflanzen lediglich alle 4 Wochen gedüngt.
Kalthauspflanzen dünge ich während der Ruhezeit nicht.
Deshojo
 

Re: Bonsai?

Beitragvon Chamook » 22. Sep 2011, 14:24

Ok, dann werde ich mal die Klingen wetzen Upload-Ini-4

Danke nochmal, das sind ganz tolle und schliche Info´s von dir.
Ich werde dann berichten, was der Bonsai macht.
Chamook
 

Re: Bonsai?

Beitragvon Chamook » 25. Sep 2011, 15:59

Sehr schöööööööön Upload-Ini-4
Chamook
 

Re: Bonsai?

Beitragvon Chamook » 9. Jan 2012, 17:41

Sven hat mir am Samstag meinen Bonsai geschnitten :kiss:

Vorher:Bild

Nachher: Bild

Nun bin ich mal gespannt, wie er sich macht. Werde ihn auch demnächst umtopfen. Bild
Chamook
 


Zurück zu "Indoor-Bonsais"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

ficus ginseng schneiden

bonsai indoor

indoor bonsai feigenbaum ficus

passionsblume bonsai

indoor bonsai konifere

kirsch bonsai

passionsblume Bonsai

ficus ginseng Naturform

indoor bonsais

exotische indoor bonsai

ficus ginseng vermehren forum speziell für indoor bonsai einheimischer bonsai indoor ficus microcarpa kappen kirsche bonsai indoor bonsai gewächshaus indoor bonsai indoor einheimisch FICUS MICROCARPA GINSENG Pflanze koniferen bonsai indoor ficus luftwurzeln züchten forum für indoor bonsai freunde bonsai ficus luftwurzeln bonsai luftwurzeln bei ficus ginseng züchten passionsblumen bonsai Passionsblume als Bonsai
cron