Bonsai?

Bonsai?

Beitragvon Chamook » 17. Sep 2011, 15:42

So, hier mal mein Beitrag zum Thema Bonsai.

Den folgenden hab ich vor ca. 5 Jahren geschenkt bekommen. Auf dem Schild stand irgendwas von Bonsai. Soweit ich es ergoogelt habe ist es wohl ein Ficus...?
Er war mit Topf so ca. 30 cm hoch. Jetzt ist er gut 110 cm hoch.
Ok, ich hab absolut keine Ahnung von Bonsai´s. Er hat von mir nur (Regen)-Wasser bekommen und sonst nix.
Nun würde ich ihn aber doch langsam gerne kürzen. Wie mache ich das genau, was muss ich beachten? Brauche ich dafür eine besondere Schere? Für nur einen Bonsai extra eine zu kaufen wäre blöd.
Er hat jede Menge Luftwurzeln, wie auch auf den Bildern zu sehen ist.
Auch hab ich Sorge, daß ich beim schneiden etwas falsch machen könnte und er mir eingeht.

Also, bitte her mit euren Tips und Daaanke! :biggrinn:

Bild

Bild

Bild
Chamook

Re: Bonsai?

Beitragvon Deshojo » 17. Sep 2011, 17:03

Chamook hat geschrieben:Nun würde ich ihn aber doch langsam gerne kürzen. Wie mache ich das genau, was muss ich beachten?
Einfach entlang der rot gezeichneten Linie kappen:

Bild

Dein Ficus microcarpa (Modename = Ficus Ginseng) steht viel zu dunkel. Eindeutiges Indiz dafür sind die extrem langen Internodien (Geilwuchs).
Wenn die Pflanze im kommenden Jahr, nach entsprechender Eingewöhnung natürlich, vollsonnig stehen kann, wird sie es Dir mit einem kompakten und buschigen Wuchs danken.

Meine Ficen, die ausnahmslos in groben Substraten stehen, werden während der Vegetionsperiode wöchentlich gedüngt.

P.S. Warum steht dein Ficus eigentlich auf einem Scheiterhaufen :a11:

Gruß,
Pit
Deshojo

Beitragvon Chamook » 17. Sep 2011, 17:24

Hallo Pit und erstmal ganz doll :036:

Ok, also werde ich das mal machen mit dem schneiden. Brauche ich dazu eine besondere Schere?