Hubschrauberalarm!

Hier kannst Du Insekten bestimmen lassen, z.B. welcher Schmetterling, Käfer, etc. ist das...
... dazu stelle auch bitte ein Bild ein.

Hubschrauberalarm!

Beitragvon Farnese » 2. Okt 2011, 16:45

Seit ein paar Tagen fliegen sie wie die Bekloppten rings um unseren Teich. Ein rotes und ein braunes Exemplar sind mir unter die Linse gekommen. Wunderschön. Hat Jemand den Namen dazu?

Nur die richtig großen, grün-türkiesfarbenen Mosaikjungfern konnte ich nicht fotografieren. Die setzen sich nicht. Sind dauernd auf Achse. Die eine ist auch immer wieder bei mir vorbeigekommen und hat mich direkt "angeschaut", aber nix von wegen mal für meine Kamera posieren.

Bild

Bild
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Hubschrauberalarm!

Beitragvon sharimaus » 2. Okt 2011, 16:49

fantastische Aufnahmen,bin beeindruckt (aber leider kann ich die nicht identifizieren),wollte dir wirklich nur meine
Bewunderung ausdrücken,ich krieg meine kaum vor die Linse... :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: Hubschrauberalarm!

Beitragvon Deshojo » 2. Okt 2011, 18:50

Farnese hat geschrieben:Seit ein paar Tagen fliegen sie wie die Bekloppten rings um unseren Teich. Ein rotes und ein braunes Exemplar sind mir unter die Linse gekommen. Wunderschön. Hat Jemand den Namen dazu?

Schau mal hier nach.
Deshojo
 

Re: Hubschrauberalarm!

Beitragvon Farnese » 2. Okt 2011, 18:55

OK, dann handelt es sich wohl um Heidelibellen. Eine männliche und eine weibliche. Gibt verschiedene Arten davon.

Danke für den Link. Das ist jetzt aber nciht Deine Seite, oder? Oder doch? Wie mein Kollege zu sagen pflegt: Again what learned.

Und somit konnte ich noch einmal abchecken, was ich schonmal gehört hatte: Kleinlibellen legen, wenn sie sich setzen , die Flügel an, Großlibellen lassen sie abstehen. (oder können gar nicht anders)
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Hubschrauberalarm!

Beitragvon eve » 2. Okt 2011, 21:37

hallo Farnese, super tolle Aufnahmen - danke !
LG eve
Benutzeravatar
eve
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 306
Registriert: 09.2011
Wohnort: Bezirk Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Hubschrauberalarm!

Beitragvon Deshojo » 3. Okt 2011, 10:47

Farnese hat geschrieben:Danke für den Link. Das ist jetzt aber nciht Deine Seite, oder?

Nein, die Seite ist nicht von mir.
Deshojo
 


Zurück zu "Insekten-Identifikation"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast