Königskerze-gutes Heilmittel

... Heilpflanzen und ihre Wirkungsweisen! Hier kannst Du alles rund um Heilkräuter schreiben und erfahren! Zudem Rezepte für Tees, Cremes, Salben, Aromaöle, Kräuteressig, Kräuteröl, etc.
(Achtung! Bei Erkrankungen bitte immer Rücksprache mit dem Arzt und Heilpraktiker halten!!!)
Bild

Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 10. Okt 2011, 18:17

In unserem werdenden Biotop hatten sich dieses Jahr einige Königskerzen selber ausgesät,wahrscheinlich schon im letzten Jahr ,aber erst im 2.Jahr bilden sich die Blütenkelche.
ich hab die Blüten vormittags (wichtig)in trockenen Zustand abgesammelt und schattig getrocknet,danach in einem dunklen Gefäß aufbewahrt.
Da die Pflanze viele Schleimstoffe hat,eignet sie sich sehr gut für Atemwegserkrankungen,der Tee ist super bei trockenem Husten.
Wenn man die Blüten in Öl einlegt,sind sie sehr wirksam bei neuralgischen Beschwerden probierts doch mal aus... :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon Farnese » 10. Okt 2011, 18:38

Danke für den Tipp!
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 10. Okt 2011, 18:43

aber gerne doch,ich mag gerne so Heilmittel aus Kräutern und mache einiges damit,hab schon durchs viele probieren Erfahrungen sammeln können und bin immer begeistert,weil es so viel besser wirkt,als Medikamente.
Natürlich muß man auch abwägen,wann es sinnvoller ist Schulmedizin einzuschalten.... Upload-Ini-4
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon Farnese » 10. Okt 2011, 18:45

Ganz klar. Wenn der Arzt nötig ist, muss er eingeschaltet werden. Aber auch ich bin kein Freund von Medikamenten und vermeide es, welche zu nehmen, wenn nicht unbedingt nötig.

A propos: Mir wurde heute ein Weisheitszahn gezogen. Und noch gehts. :greensmilies165:
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 10. Okt 2011, 18:49

du mußt das ganze kühl halten,auf keinen fall Wärme dranlassen,sonst kriegst du Schmerzen--alles alles gute :blustrau:
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon Farnese » 10. Okt 2011, 18:50

Dank Dir.
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 10. Okt 2011, 19:17

Susanne ich bin gelernte Drogistin und hab auch in derApotheke gearbeitet...mußte schon für meinen Lehrabschluß ein Herbarium anlegen,hat mich also schon früh hingezogen zu den Kräutern etc.
Ich liebe den Duft und die Vielseitigkeit einfach :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon lavendula » 15. Okt 2011, 23:02

sharimaus hat geschrieben:Susanne ich bin gelernte Drogistin und hab auch in derApotheke gearbeitet...mußte schon für meinen Lehrabschluß ein Herbarium anlegen,hat mich also schon früh hingezogen zu den Kräutern etc.
Ich liebe den Duft und die Vielseitigkeit einfach :greensmilies006:


Cool Shari....ich hab nur den Schein für freiverkäufliche Arzenimittel....Drogistin :greensmilies006: SUPIIII :zwink:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 16. Okt 2011, 05:46

Lavendula,die Lehre war ganz schön-da konnte ich echt noch viel mit Kräutern und Tinkturen arbeiten,danach wurde ja alles strikt getrennt und die Parfumerien hatten die Nase vorn.... :greensmilies165:
War lange dann bei (D.....s),erst in letzter Zeit dann Apotheke,da war ich dann schon mehr in meinem Metier,Cremes herstellen,wieder viele Kräuter, Tinkturen etc.,aber durch den Zeitdruck kann man sich da auch nicht mehr voll widmen,außer man klemmt sich noch in der sehr knappen Freizeit auch noch rein.
Und da bin ich dann doch lieber im Garten... :01c25413:
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 16. Okt 2011, 07:19

Susanne ich sag immer:es ist nie zu spät (natürlich jetzt keine Lehre),aber du bist doch sehr interessiert und kannst dir alles selber aneignen,dir läuft ja nix weg (außer vielleicht die Zeit grins) ....
und du kannst im Garten experimentieren und ich find du hast jetzt schon seeehr viel Wissen! :greensmilies005:
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 16. Okt 2011, 07:45

Altenpflegerin ist doch ein toller -sehr anspruchsvoller Beruf und ich ziehe vor jedem der das macht meinen Hut !!!
Ich muß dir sagen,daß ich das absolut nicht könnte,seltsamerweise bei Tieren kann ich das--ich fahr oft ins Tierheim und mach da ALLE Arbeiten,vom ausmisten bis pflegen ,das mach ich total gerne....

Ich wollt dich schon sooo lange mal fragen,was dich nach Norwegen verschlagen hat,ich find das echt spannend-aber wie ist es denn mit Heimweh und so?
Ich hab mir immer deine Bilder <drüben< angeguckt und alles gelesen was du so berichtest von deiner neuen Heimat
und ich find dich richtig klasse. :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: Königskerze-gutes Heilmittel

Beitragvon sharimaus » 16. Okt 2011, 09:20

dann seid ihr ja schon 8 Jahre in Norwegen-Wahnsinn.... :greensmilies006:
ich guck ja immer gerne Dokus über verschiedene Länder und Norwegen mag ich echt,die ganze Struktur,die Leute scheinen auch sehr nett und irgendwie kommt mir da auch offener vor--hast ein tolles Land gewählt!

Du ich bin mit meinem Schatzi für einige Jahre nach Köln mitgegangen---ich wollte nur noch weg von da,keine Natur,kein Garten,keine Freizeitgestaltung ohne weite Fahrt vorher....neenee war nix für mich und ich war froh,als wir nach Kärnten gegangen sind,da hab ich alles,was ich brauche:
Vieeeel Natur,Garten,meine Freunde und Familie (ich muß gestehen ich hatte dolles Heimweh) :greensmilies165:
sharimaus
 


Zurück zu "Kräuterhexenküche &-apotheke"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

königskerze likör

königskerze schnaps

königskerzen likör rezept

königskerze likör rezept

königskerze rezepte

königskerze gelee

königskerzenlikör

königskerzen schnaps

Königskerzen Gelee

königskerzen schnaps rezept

königskerzenlikör rezept

königskerzen likör

königskerzenschnaps

königskerzenlikör-rezept

Wollblume Norwegen königskerzen gelee zubereitung Königskerzen Gelee zubereitung Rezept Königskerzen Gelee wie mache ich königskerzen likör königskerzen likör herstellen rezepte für königskerze www.rezepte königskerze königskerze marmelade likoer Königskerze heimweh heilmittel