Thymian

Thymian

Beitragvon Chamook » 15. Okt 2011, 23:41

Ich hab dieses Jahr einen Thymian im Topf im Garten. Ist der eigentlich winterhart?
Chamook
 

Re: Thymian

Beitragvon roswitha » 15. Okt 2011, 23:52

Hallo Chamook,

ich habe mein Thymian im Garten ausgepflanzt. Der hat bei mir schon einige Winter überlebt. Den letzten Winter hat er aber nicht überstanden. Ich hatte nicht alles verblühte abgeschnitten, so wuchsen im Frührjahr jede Menge Thymianpflanzen. Die ließen sich natürlich erst blicken, als ich mir schon einen neuen Thymian gekauft hatte.
Jetzt steht genug Thymian im Beet.
Ob der Thymian im Topf ohne Schutz über den Winter kommt, weiß ich leider nicht. :1244:

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Thymian

Beitragvon Chamook » 15. Okt 2011, 23:57

Danke für die Antwort roswitha!
Dann werde ich ihn wohl mal lieber in die frostfreie Garage stellen :greensmilies006:
Chamook
 

Re: Thymian

Beitragvon unkrauthex » 16. Okt 2011, 00:57

Chamook, warum buddelst du den Topf nicht einfach im Gemüsebeet ein? Ab Januar paar Reiser darüber und die Überwinterung sollte kein Problem sein.
Wenn kein Schnee liegt und die Temparaturen gegen 0° gehen, gießen nicht vergessen!
unkrauthex
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 935
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Thymian

Beitragvon Deshojo » 16. Okt 2011, 01:53

Deutscher Thymian (Thymus vulgaris) = absolut winterhart:

Bild

Bild
Deshojo
 

Re: Thymian

Beitragvon sharimaus » 16. Okt 2011, 06:50

ich hab meinen Thymian auch im Beet und der kommt immer gut durch den Winter,braucht gar nicht viel Winterschutz,der Gute-ein paar Fichten-oder Tannenreisig und gut ist... Upload-Ini-4
sharimaus
 

Re: Thymian

Beitragvon Chamook » 16. Okt 2011, 08:24

unkrauthex hat geschrieben:Chamook, warum buddelst du den Topf nicht einfach im Gemüsebeet ein? Ab Januar paar Reiser darüber und die Überwinterung sollte kein Problem sein.
Wenn kein Schnee liegt und die Temparaturen gegen 0° gehen, gießen nicht vergessen!

Hallo Unkrauthex!
Danke für die Anregung, da hätte ich selbst drauf kommen können. :roll: Der ist auch noch klein, dieses Jahr gekauft.
Ein Gemüsebeet hab ich nicht, aber der kommt dann für den Winter einfach in´s Blumenbeet.

Pit, ich weiß nicht was ich für einen habe, ich mach nachher ein Bild.
Chamook
 

Re: Thymian

Beitragvon Venus » 16. Okt 2011, 10:53

Der Thymian müsste eigentlich Winterhart sein.....MookieSchatz :greensmilies005:

Mein letztes Jahr gekaufter, hat den letzten Winter sogar in einem Tontopf auf der Terrasse stehend ohne Winterschutz überstanden. War erstaunt, dass er im Frühjahr wieder anfing zu grünen.
Venus
 

Re: Thymian

Beitragvon Chamook » 16. Okt 2011, 11:22

Danke Venus-Schatz :greensmilies005:

Ich werd den nachher eingraben, sicher ist sicher. :zwink:
Chamook
 


Zurück zu "Küchen- & Gewürzkräuter"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

thymian baum

thymian stamm

thymian bäume

alter thymian stamm

thymianstamm thymian stamm bilder
cron