Impressionen aus der Bonsaischale

Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 15. Okt 2011, 16:18

Was mich regelmäßig fasziniert, ist die Tatsache, dass sich der Unterwuchs, wie Gräser, Blumen oder auch Pilze, in der Bonsaischale automatisch den vorgegebenen Größenverhältnissen anpasst.
Für mich ist das der Beweis, dass Pflanzen miteinander kommunizieren.

Hier seht ihr 3 Pilze, die in der Schale meines großen Efeus wachsen. Die Höhe des Größten beträgt ca. 1 cm.

Bild

Bild

Bild
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 15. Okt 2011, 16:29

Eine Minipetunie, die sich im August 2005 in der Schale eines Japanischen Fächerahorns mitten im Sternmoos niedergelassen hatte.

Größe des Blümchens damals ca. 1,5 cm.

Bild
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon sharimaus » 15. Okt 2011, 16:30

fantastisch sieht das aus,pit....und die sind echt sooo winzig??
Du ich denke auch,daß Pflanzen irgendwie miteinander komunizieren und so wie bei menschen vertragen sich viele miteinander recht gut-und manchmal eben gar nicht.
Ich sprech oft mit meinen Pflanzen,auch wenn mich da viele belächeln... :1157:
sharimaus
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 15. Okt 2011, 17:20

ich rede ebenfalls mit meinen.

Das hier ist eine Laugenblume (Cotula squalida)

Sie wächst in der Schale einer Chinesischen Ulme:

Bild

Und sie blüht dort sogar:

Bild
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon sharimaus » 15. Okt 2011, 17:23

also deinen Garten würd ich echt zuuu gerne sehen,du zeigst so außergewöhnliche Pflanzen,bin immer ganz von den Socken... :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Farnese » 15. Okt 2011, 18:06

Was ist das für ein toller Fred!

Als sich das erste Bild öffnete ist mir wirklich und wahrhaftig die Luft weggeblieben. KEINE FLOSKEL! Sowas von tolle Minilandschaften. Ich bin begeistert und werde alle noch kommenden Bilder mit Spannung erwarten und mit den Augen aufsaugen!
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon roswitha » 15. Okt 2011, 22:35

Hallo Deshojo,

bei den Bilder staunt man nur. Die Pilze und die Blumen sind einfach wunderschön.

Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Chamook » 15. Okt 2011, 22:43

Pit du bist ein Zauberer, was deine Bilder angeht (das weißte ja schon :zwink: ).
Aber das jetzt hier mit den Pilzen, der Petunie und der Laugenblume ist der Knaller! :greensmilies006:
Weißt du, was das für Pilze sind? Ich habe heute auch ein Bild eingestellt, von einem Pilz im Topf einer Palme.
Und ich schließe mich gerne an, deinen Garten würde ich gerne mal sehen und generell bin ich ganz wild auf weitere Bilder von dir.
Danke für´s zeigen!
Chamook
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 16. Okt 2011, 10:52

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure netten Worte.
Es freut mich natürlich sehr, wenn Euch meine kleinen Bäumchen und Landschaften gefallen.

Der alte Weise sitzt mittlerweile seit 20 Jahren unter einer winterharten Chinesischen Ulme (Ulmus parvifolia var. suberosa).

Bild
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon sharimaus » 16. Okt 2011, 10:58

da fühl ich mich in ein Märchen versetzt,wenn ich das angucke--schöööön,danke!! :greensmilies006:
sharimaus
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Chamook » 16. Okt 2011, 11:24

Sieht aus wie im Märchen Pit! :greensmilies006:
Chamook
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 21. Okt 2011, 10:15

Freut mich immer, wenn es gefällt - vielen Dank.
Oft wird behauptet, Moos könne sich nicht in Bonsaischalen etablieren. Das ist natürlich Unsinn, vorausgesetzt, die Pflanze samt Schale steht nicht im Zimmer.

Im Freien dagegen, bildet sich ein flauschiger Moosteppich von ganz alleine und das sogar in kleinen Schalen mit Maßen unter 10x10 cm.

Bild
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Mangala » 21. Okt 2011, 13:12

Wirklich faszinierend!
Benutzeravatar
Mangala
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Chamook » 21. Okt 2011, 17:55

Du bringst es auf den Punkt Orchi! :greensmilies006:

Pit...herrlich anzusehen!
Chamook
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 28. Okt 2011, 12:12

Heute sieht man ganz deutlich, dass es sich bei den kleinen Kerlen um Lamellenpilze handelt:

Bild
Zuletzt geändert von Deshojo am 28. Okt 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Farnese » 28. Okt 2011, 12:18

hammmmmmmmmmmmmmmmmmer!
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Chamook » 28. Okt 2011, 13:37

GREAT! :greensmilies006:
Chamook
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Billabong » 28. Okt 2011, 13:48

Pit, das ist ein Foto wie für ein Märchenbuch!
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Deshojo » 28. Okt 2011, 14:03

Größenvergleich

Bild
Deshojo
 

Re: Impressionen aus der Bonsaischale

Beitragvon Chamook » 28. Okt 2011, 14:05

Einfach nur Wahnsinn!
Pit der Zauberer! :zwink:
Chamook
 


Zurück zu "Outdoor-Bonsais"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

flauschiges moos

bonsai indoor mit moos und pilzen

farne sternmoos indoor bonsai

zimmerpflanze moos

bonsaischale

fleischfressende pflanzen moos

moos vermehren

moos pilze bonsai

lamellenpilze

cattleya größenvergleich bonsai unterwuchs outdoor balkonblumen pilz moos indoor bonsai indoor moos zimmerpflanzen in schalen bonsaischalen indoor bonsai moos Unterwuchs Pflanzen für outdoors farnr ulmus parvifolia geschlecht bestimmen bonsai deshojo bonsai deshojo welkepilz pflanzen in schale bonsai schalen moos im zimmer