Passiflora macrocarpa

Passiflora macrocarpa

Beitragvon Svenson » 9. Apr 2014, 12:34

Die Passiflora macrocarpa ist eine Naturform, die eine fliederrosa- bis fliederlilafarbende Blüte besitzt.
Lange wurde eine Selektion im Handel und unter Liebhabern als unbekannte Kreuzungs-Hybride mit dem Sortennamen 'Blue Moon' verbreitet.

Seit einiger Zeit ist aber klar, dass es sich bei dieser unbekannten Kreuzungs-Hybride 'Blue Moon' definitiv um eine Passiflora macrocarpa handelt. Die intensiv blau-lila Färbung ist lediglich eine Farbmutation und somit ist es eine Sortenselektion. Somit kann auch der Name 'Blue Moon' ruhig beibehalten werden.
Wichtig ist dann nur die genaue Bezeichnung, somit wäre richtig:
Passiflora macrocarpa 'Blue Moon'

Die normale Passiflora macrocarpa ist heller in der Blüte und nicht so intensiv lila-blau.

Lange Zeit wurde auch eine weitere Passiflora falsch benannt,
die früher unter dem Namen Passiflora quadrangularis 'Warmlands' ist KEINE P. quadrangularis, sondern ebenfalls die Passiflora macrocarpa, die der normalen Art gleicht. Die normale Art ist beheimatet in Peru.

Im Netz stand mal irgendwo, dass die 'Blue Moon' eine Kreuzung aus Passiflora alata 'Shannon' und P. quadrangularis 'Warmlands' sein sollte, dies kann aber nicht. Es ist klar, dass diese wirklich eine P. macrocarpa ist.
Bei 'Blue Moon' hanbdelt es sich um eine Samennachzucht, die vor Jahren von Michael Kartuz in den USA vorgenommen wurde und aus diesem Ursprung stammt auch P. quadrangularis ´Warmlands`.

Ich besitze noch eine andere Passiflora quadrangularis, es soll sich um eine Variation aus Venezuela handeln.
Allerdings bin ich mir hier auch nicht wirklich sicher, denn diese Variation gleicht der Passiflora quadrangularis 'Warmlands' und da diese ebenfalls Passiflora macrocarpa ist, denke ich, dass diese auch eine Variation der Passiflora macrocarpa ist. Sobald sie wieder blühen wird, werde ich das mal versuchen überprüfen zu lassen.
Boar, ist das manchmal ein botanisches Chaos-Wirrwarr!

Hier mal Bilder aus dem Netz:

Passiflora macrocarpa 'Blue Moon'
Bild
Bildquelle: http://www.blackoliveeastnursery.net

Passiflora quadrangularis 'Warmlands' heute korregiert auf Passiflora macrocarpa 'Warmlands'
Bild
Bildquelle: http://www.kartuz.com

Die 'Warmlands' sieht fast so aus wie die natürliche Art.

Leider habe ich gerade kein Bild von meiner anderen P. quadrangularis VENEZUELA, aber habe im Netz eines gefunden, welches dieser ähnelt.
Bild
https://www.flickr.com/photos/maracuja_ ... 2316004307
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7282
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich

Zurück zu "Passiflora - Arten / Naturformen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

passiflora macrocarpa

passiflora macroparca

züchter passiflora blue moon vermehrung passiflora