Ist das eine Hortensie?

Du hast eine unbekannte Pflanze? Na dann frag uns!
Bitte stelle dazu auch ein Bild mit ein.
Bild

Moderator: Svenson

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Billabong » 27. Feb 2012, 16:44

Jaaa :jaaa: Das ist eine bildschöne Hortensie, Susanne! Und eine absolute Freilandpflanze - mir zB geht sie indoors IMMER ein... :oops:

Setz sie raus, wenn's frostfrei ist, dann kann sie sich wurzeltechnisch schön festsetzen, bis der nächste Winter kommt.

Grüßle + Glühstrumpf!
Billa :zwink:
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Helleborus » 27. Feb 2012, 16:46

Hallo Susanne
ja, das ist eine Hortensie und sie sollte in den Garten.
Sie liebt etwas sauren, feuchten Boden und Schatten.
Ein schönes Exemplar hast du da.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Helleborus » 27. Feb 2012, 17:37

Kauf Rhodoerde, die ist sauer.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon pueppi » 27. Feb 2012, 19:41

Ich hab meine auch letztes Jahr das 1.mal ins Freie gesetzt und bin schon sehr gespannt ob sie es geschafft haben.
Danke auch für den Tipp mit der Erde.
Bild
LG pueppi
Benutzeravatar
pueppi
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.2012
Wohnort: RLP
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Chamook » 27. Feb 2012, 20:13

Eine wunderschöne Hortensie Susannchen :kiss:

Meine Hortensien stehen alle direkt in der Sonne und gedeihen prächtig. Ich hab gelesen: "Sehr heller Halbschatten oder volle Sonne".
Sieht mir aus, als sei das eine Blaue. Da soll man nur Regenwasser geben, da sie mit Leitungswasser die Blaufärbung verlieren. Das für die Blaufärbung verantwortliche Aluminium kannst du dem Boden durch Kalialaun (Alaun – erhältlich in der Apotheke) oder durch Hortensienblau zugegeben.
Falls du das bei dir nicht bekommst, kann ich dir gerne was schicken :kuss2:

Schau mal, hier 2 von meinen Hortensien:
Die hier war mal komplett blau:
Bild
Die hier ist dunkel-rosa:
Bild

Die sind schon sehr alt und blühen jedes Jahr auf´s Neue ganz toll.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Hortensie :good:
Chamook
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon roswitha » 27. Feb 2012, 20:24

Edelweiss, das ist aber eine wunderschöne Hortensie die Du da geschenkt bekommen hast. :jaaa:

Chamook, Du hast auch zwei schöne Hortensien. Ich habe im letzten Jahr einen Ableger bekommen, mal sehen ob der den Winter überlebt hat. Ich habe der kleinen jedenfalls einen Winterschutz gegeben.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon PetraRose » 27. Feb 2012, 20:27

hallo chamouk :zwink:

ich sehe deine Bilder deiner Hortensie.

Kannst du mir Tipps geben, wie und wann du sie schneidest?

Ich habe auche welche, sie blühen auch, aber nicht soooooo schön, wie deine.
liebe grüße

Petrarose
PetraRose
5. rang
5. rang
 
Beiträge: 639
Registriert: 11.2011
Geschlecht:

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon pueppi » 27. Feb 2012, 20:27

Ja gerne geb ich dir bescheid Edelweiss :bg:
Bild
LG pueppi
Benutzeravatar
pueppi
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.2012
Wohnort: RLP
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Chamook » 27. Feb 2012, 20:47

Meine waren auch mal klein Susannchen :zwink: Ich schätze mal, daß sie jetzt so 15 Jahre, wenn nicht sogar 20 Jahre alt sind. Dünger haben sie so gut wie nie bekommen und auch nur normale Blumenerde. Die Blaue bekommt etwas Hortensienblau und ich hoffe, sie wird mal wieder richtig blau.
Plane auf jeden Fall etwas Platz für sie ein, sie kann groß werden. :good:
Chamook
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Chamook » 27. Feb 2012, 21:03

Ich hab noch eine Hortensie, die steht seit ca. 10 Jahren bei mir m Vorgarten in der Nähe von Nordmanntannen und ist gegen die anderen mickrig. Weiß auch nicht, woran das liegen mag. Vielleicht am Sandboden wo sie steht. :greensmilies166:
Ich drück dir die Daumen für eine Hortensie, die dich mit ihren wunderschönen Blüten erfreuen mag.

P.S. Im Herbst oder Frühjahr nur die verwelkten Blüten abschneiden. Direkt darunter bildet sie schon im Herbst die Knospen für die neuen Blüten :zwink:
Chamook
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Chamook » 27. Feb 2012, 21:32

Toll, Blaubeeren sind lecker.
Ich drück dir für alles die Daumen und dich auch gleich mal mit :knu:
Chamook
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon sharimaus » 28. Feb 2012, 08:42

Sehr schöne Hortensie hast du da Edelweiss,ich hoff du findest ein gutes Plätzchen in deinem Garten und dann wird deine auch so groß,schau mal:

Bild
sharimaus
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Chamook » 28. Feb 2012, 09:10

Da hast du ja ein Prachtexemplar shari :kuss2:
Chamook
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Farnese » 28. Feb 2012, 09:19

Und der Gartenschlauch liegt schon fest installiert dabei :bg: Jaaaa, sie haben großen Durst.

Ist das die Annabell?
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon sharimaus » 28. Feb 2012, 09:23

Ich muß dazu schreiben,daß dieses Prachtexemplar bei meiner Mum im Garten steht (grins),meine ist noch sehr viel kleiner....
sharimaus
 

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Helleborus » 11. Mär 2012, 21:06

Feucht ja, aber nicht nass.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Hortensie?

Beitragvon Helleborus » 11. Mär 2012, 21:09

Lass sie jetzt einfach zufrieden, bis sie fast abgetrocknet ist.
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Pflanzen-Identifikation"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

hortensien taschbörse