Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

... z.B. Schadinsekten und andere tierische Schädlinge

Moderator: Svenson

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon Chamook » 17. Sep 2011, 14:26

Ach Claudia,
das tut mir leid. Hab ich noch nie gesehen. Ich hoffe es hat Jemand einen Tip für dich.
Chamook
 

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon Chamook » 17. Sep 2011, 15:08

Ich hab hier zwar auch viele Kellerasseln, habe die aber noch nie an meinen Erdbeeren "erwischt".
Ok, ich hab auch erst seit 3 Jahren Erdbeeren.
Chamook
 

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon sunnyday » 17. Sep 2011, 18:07

hab ich auch dieses jahr zum ersten mal! :greensmilies128:
sie fressen meine monatserdbeeren an - ist aber nicht so schlimm - hab soooo viele davon.
schlimmer ist: sie schaffen es tatsächlich ein kleines rundes loch in so manche tomate zu fressen - höhlen diese aus und WOHNEN dann darin! von aussen sieht man nur das loch - aber wenn man die tomate dann aufschneidet... :greensmilies158:
hab schon gedacht: vielleicht sind das ganz andere/neue kellerasseln
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon sunnyday » 18. Sep 2011, 13:32

an die cocktaitomaten sind sie bisher nicht gegangen - nur an die romatomaten.
diese schau ich mir jetzt immer zweimal an, denn meine mutter ist sie so gern - und ich will meine ma nicht vergruseln.
:1angst:
sunnyday
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 125
Registriert: 09.2011
Wohnort: 350meterüberdernordsee
Geschlecht: weiblich

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon Billabong » 19. Sep 2011, 11:09

hab schon gedacht: vielleicht sind das ganz andere/neue kellerasseln

Kellerasseln fressen ja meist nur abgestorbenes organisches Material und spielen so den "Aufräumtrupp". Im Netz steht allerdings, es sind Allesfresser, und wenn die Populationen besonders groß sind, futtern sie auch mal Keimlinge, Jungpflanzen, Obst und Gemüse an oder sogar weg.

Neue sind's daher wohl nicht, aber extrem schade, dass sie sich nicht an ihre "Entsorgeraufgabe" halten... :greensmilies158:

http://lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=17&g=g6
Hier ist wohl nix dabei, das man auf angefressenes Obst + Gemüse sprühen mag...

Liebs Grüßle + wünsche dir, dass sie doch noch verschwinden, Claudi!
Billa
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon Billabong » 22. Sep 2011, 14:40

Moin Claudi,

ich hab' gestern eine dicke Birnenmelone (Pepino) geerntet, die ein Loch hatte, in dem diverse Winzlinge und eine kleine Kellerassel saßen. Sah für mich aus wie ein Fraßschaden von zB einer Schnecke, in den sich, weil kühl und dunkel, dann die Assel hineinverkrochen hatte.

Ich habe inzwischen gelesen, dass es helfen soll, wenn man einen feuchten Lappen hinlegt. Darin verkriechen die sich und man kann sie entsorgen. Das probiere ich gerade mal aus.
Wie klappt das bisher?

Grüßle
Billa ;-)
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon Maja » 22. Sep 2011, 14:50

Klingt ja grausig, das alles. :oooh:

Bei mir sind bisher nur Ameisen aus einigen ausgehöhlten Birnen geschlüpft, aber der Anblick hat mir schon gereicht!
.
Benutzeravatar
Maja
8. Rang
8. Rang
 
Beiträge: 2918
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Kellerasseln fressen meine Erdbeeren

Beitragvon roswitha » 23. Sep 2011, 23:35

Hallo Claudia,

das hört sich ja nicht gerade schön an. Ich würde meine Erdbeeren auch nicht mit denen teilen wollen.

Ich finde die Kellerasseln bei mir vor allem unter Steinen. Ich würde ienfach ein paar Stücke von Gehwegplatten in die Erdbeerreihen legen. Am morgen einfach mal drunter schauen, vielleicht kann man die Dinger so einsammeln.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2765
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Schädlinge"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

kellerasseln fressen erdbeeren

asseln fressen erdbeeren

kellerasseln erdbeeren

asseln erdbeeren

kellerassel fressen erdbeeren

erdbeeren asseln

kellerassel erdbeeren

erdbeeren kellerasseln

kellerasseln in erdbeeren

kellerasseln an erdbeeren erdbeeren schädlinge kellerassel in erdbeeren asseln in erdbeeren kellerasseln fressen meine erdbeeren fraßschäden an erdbeeren asseln an erdbeeren tierische schädlinge erdbeeren schädlinge erdbeeren kellerasseln fressen plfanzengrün kellerasseln essen erdbeeren anpflanz tonne erdbeeren fressen kellerasseln blumen an erdbeeren ungeziefer was frisst meine radieschen kellerassel fressen