Schnittlauch im Januar

Ist es nicht herrlich, Pflanzen die mit Ihrem Geruch die Sinne rauben? Hier gehört alles an Kräutern & Duftpflanzen rein, z.B. Duftgeranien und alles was man schnuppern kann.

Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 14. Jan 2012, 21:14

Leute, ich liebe ja den banalen Schnittlauch. Hab einen seit Jahren im Topf auf dem Balkon.
Und heute traute ich meinen Augen nicht, schaut selbst:

Bild

Irre oder?
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Helleborus » 14. Jan 2012, 21:24

Na,dann kannste dir ja wieder ne leckere Srulle mit Quark und frischem Schnittlauch machen. :zwink:
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 14. Jan 2012, 21:41

Wenns so weiter geht sicher :good:
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 15. Jan 2012, 09:02

Stefanie,
bekommst aber gerne ´ne Stulle von mir oder Pellkartoffeln mit Weißkäse. :kiss:
Ich mag gerne einfach nur ne Butterstulle mit gaaaaaaaaanz viel Schnittlauch.
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Gartensummse » 15. Jan 2012, 10:09

Ich habe gestern mal bei mir nach dem Schnittlauch geschaut und konnte feststellen das er auch schon kommt.
So 2-3cm lugen auch schon heraus , die reichen aber noch nicht zur Verwertung.
Bin ja mal gespannt , die nächsten Nächte soll es -minus 5 Grad werden, das wären die kältesten Nächte überhaupt hier in diesem Winter aber tagsüber sollen die Temps über =Grad liegen.
]
Gartensummse
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 394
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 15. Jan 2012, 10:36

Ich hab noch garnicht nachgeschaut, ob der Schnittlauch draußen im Garten auch schon kommt. Mache ich später aber.
Der hier steht im Topf auf dem Balkon, da ist nicht so schnell Frost.

Dirk, bist du auch so wie ich? Jemand, der jeden Halm sorgsam einzeln abschneidet. :zwink:
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 15. Jan 2012, 11:35

Das ist wahrlich ein Aspekt, den ich noch nicht bedacht habe. Danke Dirk. :good:
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Farnese » 15. Jan 2012, 12:50

LauDi hat geschrieben:[...Später bin ich dann brutaler und schneide mit einem Messer ziemlich tief ab.

So tief soll man eigentlich nicht aber ich mag es nicht wenn die abgeschnittenen Halme weiterwachsen. Da wird man dann nicht fertig mit auslesen von halben oben abgetrockneten Halmen.
[/size][/i][/font][/color]


Unterschreib. Ich mach das genauso. Und Schnittlauch nimmt das meist nicht krumm!
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Rose » 15. Jan 2012, 20:02

hihi, ich bin da immer gnadenlos und schneide grüne und braune Halme zusammen ab und esse alles mit, auch die Blüten.
(nur die Käfer sortiere ich aus...)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 15. Jan 2012, 21:45

Daß man die Knospen essen kann und die auch toll als Deko aussehen, weiß ich. Aber die Blüten auch essen? :greensmilies166:
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Rose » 15. Jan 2012, 22:04

aber die Blüten sind doch das Beste daran...
und außerdem so dekorativ im Salat!
:88n:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 15. Jan 2012, 22:07

rose, ich kenne das eben nur mit den Knospen. :zwink:
Wieder was gelernt. :good:
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 20. Jan 2012, 12:39

Hab nachgeschaut: hinten im Garten kommt der Schnittlauch auch schon.
Chamook
 

Re: Schnittlauch im Januar

Beitragvon Chamook » 20. Jan 2012, 14:43

Hi Claudia!

Meine Petersilie, die Krause ist auch da. Weiß aber nicht mal, ob die überhaupt weg war in diesem milden Winter. :greensmilies166:
Mein Ruccola (ist im Blumenkasten) ist nicht zu sehen. Ist der denn winterhart?
Und deiner blüht, unglaublich :zwink:
Chamook
 


Zurück zu "Schnupperstube"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

schnittlauch geschlecht

schnittlauch krankheiten

insekt weiß schnittlauch

schnittlauchkrankheiten

schnittlauch im januar schnittlauch krankheit schnittlauch schnittlauch im topf floristik mit schnitlauch selber machen ich liebe schnittlauch butterstulle schnittlauchherz