wunderbare Duftkräuter

Ist es nicht herrlich, Pflanzen die mit Ihrem Geruch die Sinne rauben? Hier gehört alles an Kräutern & Duftpflanzen rein, z.B. Duftgeranien und alles was man schnuppern kann.

wunderbare Duftkräuter

Beitragvon shari » 21. Sep 2011, 18:56

H
ier ein paar herrlich duftende Kräuter,die wohl jeder mag und auch anwendet,Basilikum,Zitronenmelisse,Salbei]september 006.JPG[/attachment]
september 008.JPG
september 009.JPG
shari
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Chamook » 21. Sep 2011, 19:05

Hab ich auch shari.
Zitronenmelisse mag ich sehr sehr gerne.
Bei mir kommt davon immer etwas in die Kräuterbutter mit rein.
Chamook
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon shari » 21. Sep 2011, 20:21

edelweis,ich gesteh dir aber,daß es ein gekauftes kleines Pflänzchen war...(schäm),hat sich aber toll entwickelt :greensmilies006:
shari
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Venus » 21. Sep 2011, 21:51

Ich hatte auch mal so ein gekauften Basilikum. Der verholzte sogar und das alles auf der Fensterbank drinne.
Dann musste ich umziehen und das ist ihm nicht bekommen....leider :greensmilies167:
Venus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Billabong » 26. Sep 2011, 11:34

So erging es mir mit meinen riesig gewordenen, ebenfalls verholzten Basilikumsträuchern auch, Venus...dieses Jahr hab ich auch wieder einige und grüble schon, wie ich die hell übern Winter kriege.

Mögt ihr auch dieses winterharte Bergbohnenkraut so gerne? Ich find, das riecht und schmeckt einfach wunderbar würzig.

Was ich auch total gerne rieche, ist das Tulsi, das sog. "Heilige Basilikum". Das steht bei uns am Eingang, wie es das wohl auch bei vielen Hindus tut, sagte mir die Verkäuferin. Meins riecht unheimlich süß!

Grüßle
Billa ;-)
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon sharimaus » 26. Sep 2011, 12:13

Billa,Bergbohnenkraut find ich auch sehr gut und schmeckt klasse,aber den Hl. Basilikum kenn ich noch nicht,riecht der sehr viel anders,als der Klassische??? :1244:
sharimaus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Billabong » 26. Sep 2011, 13:55

Ja, Tulsi hat nicht so viel ätherisches Öl, und im Gegensatz zum typisch aromatischen Geruch von zB Genoveser Basilikum riecht Tulsi wirklich süß, wie ein süßes Kraut anstatt eines Würzkrauts ;-)

Grüßle
Billa
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Venus » 26. Sep 2011, 14:43

Shari....ich hab auch dieses Tulsi *zu Billa schiel :mrgreen: * dat riiiiiiiieeeeeescht so jut *schmacht* Steht bei mir unter dem Fenster und duftet bis ins Zimmer.
Venus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon muvuculum » 26. Sep 2011, 17:09

Ich kann Sharis Bilder nicht sehen :roll: . Aber das Bergbohnenkraut liebe ich auch wie verrückt. Da braucht man sich auch gar nicht erst mit dem zickigen einjährigen abzuplagen.
Tulsi kenne ich bisher nur als Tee (also jetrocknet ausm Teeladen). Winterhart ist es wohl nicht, oder etwa doch?
Liebe Grüße
Muvi
Benutzeravatar
muvuculum
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 09.2011
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Venus » 26. Sep 2011, 17:25

Ich frag mal Tante Gockel.....Muvi....vielleicht ist die Bülla aber schneller Upload-Ini-4
Venus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Billabong » 26. Sep 2011, 17:29

*Meld* Nö, ist leider nicht winterhart.

Muvi, ich zitiere mal meine LieblingstechnikMaus:

Momentan sind alle Bilder, die als Anhang in unseren Forenspeicher hochgeladen worden sind nicht sichtbar, weil ich diese Uploadmöglichkeit deaktivieren musste. Sie sollten aber später wieder sichtbar sein. An dieser Stelle gleich nochmal eine Bitte: möglichst generell über Tinypic hochladen. Klappt wunderbar und schont unseren Speicher. Danke!
Liebe Grüße Ines


Aber baaald...isset soweit! :greensmilies120:
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon muvuculum » 26. Sep 2011, 17:47

Achso, ich dachte schon, ich wäre zu blond :oops: .
Meine allerliebsten Kräuterdüfte sind Rosmarin und Thymian. Wenn einer hier so richtig Husten hat, koch ich leckeren Thymiansirup und würde ihn dann am liebsten komplett selber austrinken, sooooo lecker ist der.
Liebe Grüße
Muvi
Benutzeravatar
muvuculum
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 09.2011
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon sharimaus » 26. Sep 2011, 17:57

muvi,ich lieb Thymian auch total-allein der Duft.... :88n:,du probier mal Thymiantee bei Erkältung (Husten),geht so:

du nimmst 2 EL braunen Zucker,schmelzt ihn,bei relativ niederer Temperatur im Töpfchen unter ständigen Rühren,wenn der Zucker geschmolzen ist,gießt du Wasser dazu,2 Tassen ,dann gibst du Thymian dazu (ein kleines Fäustchen) ,3-5 Min. ziehen lassen (zugedeckt),fertischhh :01c25413:

Paß bei Thymian bei der Dosierung auf-zuviel verursacht Herzbeschwerden.... :greensmilies165:
sharimaus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon muvuculum » 26. Sep 2011, 18:15

Hört sich gut an und ausprobieren werde ich es bestimmt. Aber der Tee kommt sicher lange lange nicht mit dem köstlichen Sirup mit. :ach_geh:
Liebe Grüße
Muvi
Benutzeravatar
muvuculum
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 49
Registriert: 09.2011
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon roswitha » 26. Sep 2011, 22:13

Ich habe und mag auch Thymian, Bergbohnkraut und Basilikum. Das Basilikum habe ich im Frühjahr von meiner Nachbarin als kleine Pflänzchen bekommen. Eine Pflanze war ein Zironenbasilikum, das riecht richtig nach Zirrone und Basilikum und schmeckt auch lecker.
Im nächsten Jahr gibt es wieder Basilikum, um das zu überwintern hätte ich nur auf dem Flur Platz.

Das Rezept für den Thymiantee ist notiert.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon lavendula » 26. Sep 2011, 22:29

Huhu...Ihr Kräuterhexen, wie wärs mit nem Extra-Fred oder Thema(wie heißt den nu das Überdingens?) für Apotheke aus dem Garten oder so? Weil, wenn ich dann Husten hab, dann find ich das Rezept nimmi unter dem Fred... Upload-Ini-4

Und wie der Sirup geht würde mich auch interessieren... :1967:

Vorschläge? Gegenschläge? *aua* :blustrau:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon roswitha » 26. Sep 2011, 22:35

Hallo Lavendula,

finde die Idee mit den Rezepten aus Kräutern gut. Dann ist der Thymiantee u.ä. leichter zu finden. :greensmilies006:

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon lavendula » 26. Sep 2011, 22:58

Danke Roswitha...und...

...upppss..es gibt sowas schon. Sorry for that. Steht den in der Kräuterapotheke schon der Thymiantee? Ich geh mal nachschauen... :roll:

Und Shari..ich liebe Zitronenmelisse...(und LAVENDEL)

..als mein Sohn noch klein war, da lief er im Garten meiner Freundin zu jeder Pflanze und wollte sie essen.

Wir haben ihm dann beigebracht, er muss uns erst alles zeigen, was er gerne Essen würde, und wir sagen ihm dann, ob es ok ist oder nicht. :1967:

Dann hat er wirklich jedes Blatt aus dem Garten angeschleppt und immer wieder hörte er ein NEIN, das nicht. Dann brachte er Zitronenmelisse und wir sagten JA, das darfst du Essen. :greensmilies006: :01c25413:

Von nun an war es so, dass wenn ich bei meiner Freundin war, er im Garten in der Zitronenmelisse saß und von mir beim Aufbrechen nach Hause immer der Spruch kam: Leon, kommst du bitte aus der Zitronenmelisse raus? :greensmilies120:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Billabong » 27. Sep 2011, 07:52

Von nun an war es so, dass wenn ich bei meiner Freundin war, er im Garten in der Zitronenmelisse saß und von mir beim Aufbrechen nach Hause immer der Spruch kam: Leon, kommst du bitte aus der Zitronenmelisse raus?
:greensmilies151: :greensmilies151: :greensmilies151: Süß, die Vorstellung!!
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon sharimaus » 27. Sep 2011, 08:21

die Geschichte mit Leon ist echt süß....unter meiner Zitronenmelisse hätte er auch locker Platz,die ist echt rießig geworden.
Ich kann eigentlich nicht sagen,welche Kräuter ich am liebsten mag,die sind fast alle spitze,am liebsten würd ich mich reinlegen und diese Gerüche sind unbeschreiblich,man muß nur mal kurz drüberstreifen und alles duftet...
ach ein einziges Kraut mag ich nicht:und zwar< Koriander<,da gefällt mir der Duft gar nicht-muß es aber immer anpflanzen,denn mein Bester steht voll drauf :roll:
und für die Thaiküche braucht man es dann doch...
sharimaus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Venus » 27. Sep 2011, 10:19

Muvi.....das Tulsi eignet sich wohl auch sehr gut als Zimmerpflanze. ich werd sie jetzt langsam reinholen und irgendwie hier im Wohnzimmer drapieren, dann hab ich immer was duftendes im Raum :greensmilies165:
Venus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Billabong » 27. Sep 2011, 10:37

Was ich supergerne rieche, aber sonst wegen seiner Bitterkeit, obwohl gesund, nicht weiter verwende, ist das Colakraut (Artemisia abrotanum), auch Eberraute genannt. Da gibt es wohl zwei, wovon die eine zitronig ( -> Colakraut) und die andere nach Kampfer duftet. Colakraut riecht für mich wie die original Haribo-Colafläschchen! Ist ein totales Highlight bei Freunden, die ich durch den Garten führe :greensmilies151:
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Venus » 27. Sep 2011, 11:16

Ich werd mich nächstes Jahr mit allem umgeben was zitronig duftet.....ich liebe es *schmacht*
Venus
 

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Billabong » 27. Sep 2011, 11:46

Ich werd mich nächstes Jahr mit allem umgeben was zitronig duftet.....ich liebe es *schmacht*
*heimlich notier* :gandhi:
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: wunderbare Duftkräuter

Beitragvon Igelchen » 27. Sep 2011, 20:58

Awwww duftende Kräuter, das ist mein Thema :mrgreen:

Ich hab daheim ein riesiges Regal voller Kräuter, muss ich mal ein Bild machen. Mein Basilikum ist auch gekauft. Aber mein GG meint, sofort umtopfen, weil die Erde meist mies ist. Nu isser schon bald 2 Jahre alt.
Und im Frühjahr hatte ich einen Großeinkauf bei Rühlemann gemacht. Rosenthymian (herrlich), und viele andere Sachen.

Nächstes Jahr mache ich noch blühende Heilkräuter im Garten.
Benutzeravatar
Igelchen
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.2011
Wohnort: Dresden
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Schnupperstube"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

duftkräuter getrocknet kaufen

duftkräuter getrocknet

duftkräuter rezepturen duftkräuter kaufen getrocknete duftkräuter colakraut sirup wie verwende ich colakraut Tulsi Bonsai getrocknete duftkräuter kaufen duftkräuter zimmer rosenthymian duftkräuter kaufen-berlin zironenbasilikum zironenbasilikum bilder getrockne duftkräuter kaufen hanfsort schaman Blumenbestimmung lila blüten weiche blätter bilder duftkräuter getrocknet bestellen wo finde ich duftkräuter duftkräuter-gärtnerei in berlin wo bekomme ich duftkräuter sirup aus duftkräutern kräuterkauf in berlin colakraut wie verwende ich Colakraut rosenthymian vermehren
cron