Farn an sonnigem Standort?

Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon thomash » 5. Mai 2012, 06:43

Wie einige wissen hatten wir mal einen Wald ... zugegeben war es nur ein "Möchtegernwald" aber rund 40 Bäume standen auf viel zu engem Raum.

Erst starb eine Fichte ab, dann wurden 2 Birken geklaut, dann wurde er etwas ausgelichtet, dann mussten 2 Eschen weichen damit das GWH wieder mehr Licht bekam, der Nachbar wollte das 2 x 20 m. Fichten fallen, einige krumme wurden auch noch gefällt und im Herbst fallen die letzten 12 Bäume, damit die jungen Obstbäume leichter anwachsen können.

Ein weiteres Opfer soll nun geschützt werden: Der Farn

Bild

Dieser kleine und seine 4 Kollegen sollen nun mit voller Sonne am Südhang zurechtkommen.
Kann das gut gehn?
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon Wintermandel » 5. Mai 2012, 08:09

Das klappt. Meiner steht jetzt seit 8 Jahren in voller Sonne auf der Terrasse.

Auf einmal war er da, vielleicht mit der gekauften Clematis eingeschleppt. Ich hab anfangs auch immer gedacht, *lange macht der es nimmer*, denn ich dachte, Farn könnte nur im Schatten gedeihen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wintermandel am 5. Jun 2012, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßlis Wintermandel
Wintermandel
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.2012
Geschlecht: weiblich

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon Farnese » 5. Mai 2012, 09:11

Diese Straußenfarne sind unverwüstlich. Die kommen auch in der Sonne.
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon thomash » 5. Mai 2012, 11:04

*freu* Das sind die Lieblinge meiner Mutter:)
thomash
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 262
Registriert: 04.2012
Geschlecht:

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon eve » 6. Mai 2012, 10:55

hallo tomash,

meine wachsen wie verrückt auch total in Sonne, noch dazu neben einen großen Stein der viel Wärme abstrahlt,
muß schon einige ausgraben, weils zuviele werden.
In diesem Stadium gefallen sie mir so gut, weil sie wie Krönchen aussehen:
Bild
LG eve
Benutzeravatar
eve
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 306
Registriert: 09.2011
Wohnort: Bezirk Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon Gartensummse » 6. Mai 2012, 11:05

eve hat geschrieben:hallo tomash,

meine wachsen wie verrückt auch total in Sonne, noch dazu neben einen großen Stein der viel Wärme abstrahlt,
muß schon einige ausgraben, weils zuviele werden.
In diesem Stadium gefallen sie mir so gut, weil sie wie Krönchen aussehen:
Bild


Der Farn ist besonders hübsch eve.
Meine Nachbarin hat ihn auch und beklagt immer das er so wandert im Garten und schwer einzudämmen wäre.
Stimmt das?

Ich habe übrigens Hirschzungenfarn in der Sonne stehen und der wächst auch prächtig.
]
Gartensummse
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 394
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon Gartensummse » 6. Mai 2012, 11:42

Es könnte ein Wurmfarn sein,vergleiche mal Bilder bei Tante google.

Clarissa
]
Gartensummse
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 394
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Farn an sonnigem Standort?

Beitragvon eve » 6. Mai 2012, 20:08

Gartensummse, also diese Art, wie ich sie am Foto hab (leider kein Name) verbreitet sich schon sehr.
Ich hab ihn auch an anderen Plätzen gepflanzt (Ableger), überall gedeiht er "zu" gut.
Ein größeres Stück hab ich voriges Jahr ausgegraben und weil ich nichts wirklich wegschmeißen kann, hab ich ihn auf eine verwilderte, schattige Böschung gelegt, gar nicht eingegraben. Er ragt jetzt schon mit seinen Blättern vom hohen Gras hervor....
Dieses Jahr ist sogar einer am Kieselweg aufgegangen. Sie sind sehr schön aber man muß sie wirklich ständig im Zaum halten.
LG eve
Benutzeravatar
eve
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 306
Registriert: 09.2011
Wohnort: Bezirk Baden - Niederösterreich
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Sonstige Pflanzenthemen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

farn sonne

Der Farn

der farn farn für sonnigen standort farne für sonnigen standort wurmfarn pflanze farn standort farn in sonne farn auf stein einheimischer farn farn standort sonnig krumme bäume farn herbst farne schnitt herbst einheimische farne