Tomaten und Krankheiten

Bild

Tomaten und Krankheiten

Beitragvon Chamook » 11. Sep 2011, 09:28

Hallo!

Da ich ja ein "Tomaten-Neuling" bin stelle ich mal Fragen zu Krankheiten.

Ich habe folgende Krankheitsbilder:

1.
Manche Blätter werden braun und trocken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab keine Ahnung, was das sein kann.

2. Hier tippe ich auf Magnesiummangel, bin mir aber nicht sicher. Die Pflanze sieht sonst prächtig aus und trägt Früchte. Falls es Magnesiummangel ist, was kann ich dagegen tun? Alle Tomaten haben beim Einpflanzen Tomatendünger bekommen. Muss man eigentlich mehmals pro Saison düngen?

Bild
Chamook
 

Re: Tomaten und Krankheiten

Beitragvon Chamook » 13. Sep 2011, 14:38

Danke für eure Antworten :mrgreen:

Komisch, die Tomaten standen "niemals im Regen und haben trotzdem Braunfäule. :hui:

Ich denke auch ihr meint die ersten Bilder oder?

Das andere ist Magnesiummangel???
Chamook
 

Re: Tomaten und Krankheiten

Beitragvon Billabong » 14. Sep 2011, 19:21

Ines, meine sehen im GWH leider ganz genauso aus...Braunfäule UND Nährstoffmangel...

Ich dachte mir Folgendes:
Ich rupfe die, die komplett oder fast komplett befallen sind, aus.
Die befallenen Blätter und Früchte schneide ich ab und betupfe zum Versiegeln die Wundstellen mit Holzasche.
Dann spritze ich mit Vollmilch, damit sich die Milchsäurebakterien (die in H-Milch nicht mehr da sind) sich an den Pilzen versuchen können...
Düngen muss ich auch noch.

Heute hab ich endlich mal angefangen: Die "Rote Riesen aus Wien" musste gehen, die war hinüber.

Grüßle + viel Erfolg dir!!
Billa
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Tomaten und Krankheiten

Beitragvon Chamook » 14. Sep 2011, 21:19

Danke euch allen für die Tips! :3f5:

Susannchen, was für eine Brausetablette *blödfragt* Magnesium?
Chamook
 

Re: Tomaten und Krankheiten

Beitragvon Chamook » 14. Sep 2011, 21:26

Danke :greensmilies005:
Wird morgen gemacht!
Chamook
 

Re: Tomaten und Krankheiten

Beitragvon Billabong » 16. Sep 2011, 09:25

Das ist ja GENIAL! So simpel? Mach ich auch! :greensmilies020: Danke dir, Susanne!
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Tomaten"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

tomaten krankheiten

tomaten magnesiummangel was tun

gurken krankheitsbilder

magnesiummangel tomaten

Tomaten krankheit

tomaten krankheitsbilder

magnesiummangel bei tomatenpflanzen

Magnesium tabletten zum Tomaten giessen

tomaten krankheit

magnesium mangel bei tpmaten

tomate krankheitsbilder

krankheiten tomatenpflanzen

was tun bei magnesiummangel. ei tomaten

was tun bei magnesiummangel bei tomaten

clematis krankheitsbilder

fuchsien krankheiten schadbilder blätter werden braun

tomate krankheit

pflaumen krankheitsbilder Tomaten Krankheit fuchsien krankheiten schadbilder brugmansia krankheitsbild tomatenpflanze blätter werden braun magnesiummangel gurken tomaten krankheitsbild Was hilft wenn tomaten blättere braun sind
cron