Vanda klebrige Tropfen

... alles zum Thema Vanda, Ascocentra, Renanstylis, Renanthera, Rhynchostylis, Neofinetia, Neostylis und Vascostylis, etc. ...

Vanda klebrige Tropfen

Beitragvon Alex » 13. Jan 2015, 13:12

Hallo zusammen.
Habe letztens gesehen, dass meine Vanda so kleine Tropfen hat, die etwas klebrig sind.BildBild
Habe schon nach geschaut, ob da irgendwelche Tierchen zu sehen sind, habe aber keine gefunden.
Ist es schlimm für die Pflanze und soll ich was dagegen machen (wenn ja was?)?
Danke schon mal für die Antworten.
lg Alex
Benutzeravatar
Alex
Interessierter
Interessierter
 
Beiträge: 76
Registriert: 07.2014
Geschlecht: männlich

Re: Vanda klebrige Tropfen

Beitragvon hoernchen61 » 13. Jan 2015, 14:01

Bis zu einem gewissen Maß lässt sich das nicht verhindern und ist normal
Um die Tröpfchenbildung einzuschränken, sollten die Kulturbedingungen optimiert werden, z.B. indem man die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellt.

dies stammt aber nicht von mir sondern von:
Orchideen-Doktor

da schaue ich ab und an mal rein :roll:
Grüße von Birgit

Sei immer freundlich zu Menschen die dich nicht leiden können
das macht sie nämlich wahnsinnig...
Benutzeravatar
hoernchen61
globale Moderation
globale Moderation
 
Beiträge: 4119
Registriert: 07.2012
Geschlecht: weiblich

Re: Vanda klebrige Tropfen

Beitragvon maneu » 13. Jan 2015, 19:18

hi
Glaube das,das zucker ist!
hatte ich auch schonmal ist aber nicht weiter schlimm!!
Lg
Wenn sich zwei Freunde verstehen,sind ihre Worte zart und doch deutlich,wie der Duft einer Orchidee
Benutzeravatar
maneu
Gartenfreund
Gartenfreund
 
Beiträge: 188
Registriert: 10.2014
Wohnort: Telgte
Geschlecht: männlich

Re: Vanda klebrige Tropfen

Beitragvon Annette » 14. Jan 2015, 10:24

Keine Angst, das war bei mir auch schon mal, habe das jetzt auch an einer Cymbidium. Es stimmt, es ist Zucker.
Wie hoernchen schon sagt, musst du die Temp. optimieren.
Bei einer Cymbidium bin ich am testen und offensichtlich ist es zu warm. Also muss ich mit der Temp. runtergehen. Zucker entsteht, wenn die Zellen platzen. :greensmilies165:
Benutzeravatar
Annette
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 918
Registriert: 01.2014
Wohnort: 46325 borken
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Vanda & Co."


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

vanda orchidee tropfen vanda krankheiten Rosen weiß und klebrig Vanda hat klebrige Tropfen http:www.orchicultura.devanda-f423vanda-klebrige-tropfen-t3197.html