Hyazinthen im Glas vorziehen - Tipps?

Hyazinthen im Glas vorziehen - Tipps?

Beitragvon lavendula » 26. Nov 2011, 11:03

Nachdem ich hier im Forum irgendwo :zwink: eine wunderschöne Weihnachtsdeko mit Hyazinthen in einer Bodenvase gesehen habe, will ich die natürlich auch so schön haben...und evtl. als Geschenk vorbereiten.
(Dank dir Svenson für die vielen tollen Anregungen hier :kiss: )

Leider finde ich den Fred nicht mehr, aber ich habe auch so noch ein paar Fragen.

Ich werde mir also nun so ein Hyazinthenglas holen, Hyazinthen hab ich schon hier.

Gelesen habe ich, dass ich das in einem kühlen dunklen Raum starten(nicht mehr als 10°) soll, und erst wenn die Hyazinthe beginnt zu spriessen, sie an einem wärmen Ort stellen soll. Und erst wenn die Blüte sichtbar ist, dann kann ich sie ins Zimmer holen.

Frage:

Klappt das noch vor Weihnachten? Ich kann es mir nicht vorstellen, werde es aber trotz allem versuchen. Wenn nicht hoffe ich, dass ich dann kurz vor Weihnachten irgendwo welche vorgezogen kaufen kann.

Habt ihr das schon mal gemacht? Und könnt Tipps geben? ´

:thanks:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Re: Hyazinthen im Glas vorziehen - Tipps?

Beitragvon Herbstzeitloser » 26. Nov 2011, 11:23

Servus!

Das müssen speziell vorpräparierte Hyazinthenzwiebeln sein. Soweit ich weiß geht das nicht mit einfach gekauften (die normal für die Auspflanzung in Töpfen oder in den Boden sind).

Im Oktober gab es bei Lidl so Hyazinthengläser mit bereits einer vorpräparierten Hyazinthenzwiebel drin. Man musste nur noch Wasser in das Glas füllen und dann für ein paar Wochen in einen dunklen, kühlen Raum stellen und sobald die Nase des jungen Austriebes 10 cm hoch ist, darf man sie in die Wohnung stellen. Aber das dauert 10 Wochen bis die Nase so hoch ist, laut Verpackung, also wird das bis Weihnachten nix mehr.

Ich habe mir zwei solcher Gläser gekauft und es sieht einfach nur super aus, wenn das ganze Wasserglas voll mit den Wurzeln ist!

Außerdem habe ich bei Kaiser's/Tengelmann letzte Woche schon vorgetriebene Hyazinthen im Plastiktopf gekauft. Die erste blüht jetzt bei mir im Zimmer und der gute Duft verströmt in der ganzen Wohnung. Herrlich!

Schöne Grüße
Herbstzeitloser
Herbstzeitloser
Gartenfreund
Gartenfreund

Beitragvon sharimaus » 26. Nov 2011, 12:23

ich hab mir auch bei Li.l so eine Hyazinhte gekauft und bei der guckt jetzt die Nase schon 3cm raus und die Wurzeln haben sich toll nach dem Wasser gestreckt,bin gespannt,wie lange es noch dauert,bis ich sie ins Warme stellen kann (freu)---HERBSTI da haben wir 2 wieder zugeschnappt,was??? :greensmilies143:
werd am Abend ein Foto einstellen,zeigst du deine auch? :01c25413:
sharimaus

Beitragvon sharimaus » 26. Nov 2011, 17:36

da kommt das versprochene Foto,man kann gut sehen,wie sie ihre Wurzeln ins Wasser streckt....
Bild
Bild
sharimaus

Beitragvon lavendula » 26. Nov 2011, 18:32

1964bubu hat geschrieben:http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?p=202&b=050&ex=7
http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/ ... 30_4.phtml

Dank dir Bubu, das war wirklich sehr informativ. Leider habe ich heute zwar 4 kleine vorgezogene Hyazinthen kaufen können, aber leider ohne Glas. :roll:

Ich werde mir da wohl was einfallen lassen, denke ich schaff das schon...ich hab soviel Gläser, da wird schon irgendwas funktionieren.

Und dann mache ich an den vorgezogenen die Erde ab. Mal sehen ob das funzt...

ich berichte dann..

Shari...das sieht schon super aus bei dir. :1157:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon Svenson » 26. Nov 2011, 18:41

Also Du kannst Glück haben, dass ne Blüte kommt, wenn die Zwiebeln schon en Kühlphase gehabt haben sollten.
Im Normalfall müssen die mindestens 8 Wochen vorher zwischen 0 und 5°C gehabt haben um eine Blütenbildung zu erzielen.

Wird sehr knapp wah?
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Svenson
Forenleitung
Forenleitung

Beitragvon Svenson » 26. Nov 2011, 18:57

Zudem kommen dann mindestens 4 bis 6 Wochen bis zur Blüte...

Lavi hier der Link zum Glas:

floristik-f291/eure-schonen-tischdekos-auch-winter-t381-50.html

SEITE 3
Schamane an Board!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Svenson
Forenleitung
Forenleitung

Beitragvon lavendula » 26. Nov 2011, 19:10

Svenson hat geschrieben:Also Du kannst Glück haben, dass ne Blüte kommt, wenn die Zwiebeln schon en Kühlphase gehabt haben sollten.
Im Normalfall müssen die mindestens 8 Wochen vorher zwischen 0 und 5°C gehabt haben um eine Blütenbildung zu erzielen.

Wird sehr knapp wah?

Ohh dank dir Sven...super, ich hätte den Fred nicht mehr gefunden...mann, das sieht sooo schön aus...

Also ich mach später mal ein Bild von den Hyas und dann kannste ja mal einen Blick drauf werfen und mir sagen, ob das noch was wird...ich glaube ja, die sind schon viel weiter als Sharis...hab sie jetzt inder Loggia geparkt, aber ich glaub das ist zu kalt...brrr...

Hoffe die werden so schön blau wie deine...und was ist da noch drin, Lärche und Hartriegel, ne? Und Moos...
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon Svenson » 26. Nov 2011, 19:25

Ääähm, dinne ist Moos, sibischer Hartriegel, Korkenzieherweide, verknorrte Birnenzweige und noch etwas anderes Gestrüppe, komme gerade nicht drauf, hab nen Brett vorm Kopp gerade.
Schamane an Board!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Svenson
Forenleitung
Forenleitung

Beitragvon Herbstzeitloser » 4. Dez 2011, 18:41

Sooo, hier kommen meine beiden Hyazinthen!

Bild
Herbstzeitloser
Gartenfreund
Gartenfreund

Beitragvon sharimaus » 4. Dez 2011, 18:55

Herbsti wo hast du deine 2 stehen---auch dunkel und kühl????
Bin schon gespannt wie sich unsere Hyazinthen so machen werden...
sharimaus

Beitragvon eve » 4. Dez 2011, 19:51

ich hab auch eine Glashyazinthe, die war in einer Schachtel, hab sie da wieder reingestellt und den Deckel ein bißchen zugeneigt, damit sie es dunkel hat (die Triebspitze). Sie steht zwischen einer Doppeltür wo es ziemlich kalt ist.
10 -12 Wochen soll sie zw. 5-10 Grad und dunkel gestellt werden. Erst nach 10-12 Wochen wenn die Nase aus der Zwiebel ca. 8cm herausragt kann man sie ins Wohnzimmer stellen bei 20 Grad.
So stehts auf der Verpackung.
LG eve
eve
Gründäumlerin
Gründäumlerin

Beitragvon Herbstzeitloser » 4. Dez 2011, 19:59

sharimaus hat geschrieben:Herbsti wo hast du deine 2 stehen---auch dunkel und kühl????

Unten in meinem Hobbykeller bei ca. 10°C, was Kühleres habe ich nicht.
Wenn ich nicht drin bin (ist vielleicht 1-3 Mal pro Woche der Fall) ist es da drin stockdunkel.
Herbstzeitloser
Gartenfreund
Gartenfreund

Beitragvon lavendula » 5. Dez 2011, 12:09

Hi Ihr Hyazinthentreiber...dann stell ich euch mal ein Bild mit meinem Versuch ein.

Ich hoffe das wird bis Weihnachten noch ein bischen was...

Bild
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon sharimaus » 5. Dez 2011, 15:08

boah lavendula,deine sind ja schon mächtig weit!
Bei deinen bilden sich schon die Trauben,da kann ich noch lange warten....
sharimaus

Beitragvon Herbstzeitloser » 5. Dez 2011, 18:28

Meine schon vorgezogenen Hyazinthen sind schon abgeblüht. So sah die erste Blüte aus:

Bild

Muss bald wieder neue kaufen! :zwink:
Herbstzeitloser
Gartenfreund
Gartenfreund

Beitragvon Helleborus » 5. Dez 2011, 18:32

Orchi,
da kannst du Recht haben.

Aber ich finde es im Glas einfach interessanter und auch schöner. Am besten sieht es aus wenn man verschiedene Gläser hat.Ich bin noch nicht ganz so weit.
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon lavendula » 5. Dez 2011, 23:12

Herbstzeitloser hat geschrieben:Meine schon vorgezogenen Hyazinthen sind schon abgeblüht. So sah die erste Blüte aus:

Bild

Muss bald wieder neue kaufen! :zwink:

Meinste meine werden an Weihnachten blühen? Ich denke das wird doch noch knapp, oder?

Helleborus hat geschrieben:Aber ich finde es im Glas einfach interessanter und auch schöner. Am besten sieht es aus wenn man verschiedene Gläser hat.

Ja, im Glas find ich das auch schöner, aber ich wollte doch nur die Hyas für ein Gesteck an Weihnachten. Deshalb nu im Topf bei mir. Es gibt ja unglaublich schöne Gläser...in dem Link von Bubu sieht man eine Frau die leidenschaftlich sammelt, Wahnsinn, und ich hab mal bei i-bäh geschaut, da gibt es fast nur antike Gläser.

Leider mag mein GöGa aber keine Hyas, da er auf Blumen im Haus sehr allergisch reagiert. Er riecht Dinge, die ich als angenehm empfinde, als extrem unangnehm. Diese Hyas sind deshalb mal die absolute Ausnahme bei uns.:zwink:

Ich wollte mir ja auch Gläser kaufen, habe aber nirgendwo welche gefunden. Schade...mal auf dem nächsten Flohmarkt schauen. Upload-Ini-4
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon Herbstzeitloser » 6. Dez 2011, 15:05

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Hyazinthen an Weihnachten blühen werden, wenn nicht sogar schon wenige Tage vorher! Immerhin haben sie noch 18 Tage Zeit, da werden die auf jeden Fall blühen!
Herbstzeitloser
Gartenfreund
Gartenfreund

Beitragvon lavendula » 7. Dez 2011, 08:27

Na denn. Warten wir es mal ab. Ich bin gespannt. Und hoffentlich wird die deko dann so schön wie bei Sven. :zwink:
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon sharimaus » 22. Dez 2011, 15:22

so,meine Hyazinhe macht jetzt auch endlich Fortschritte,die Blätter spriesssen und es sind 4 Stück....
nur bis Weihnachten schafft sie es natürlich nicht zu blühen,aber ich freu mich schon drauf.
Bild
sharimaus

Beitragvon Helleborus » 22. Dez 2011, 21:37

Und warum ist da keine Zwiebel drin??????????????
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon sharimaus » 22. Dez 2011, 21:40

Helleborus hat geschrieben:Und warum ist da keine Zwiebel drin??????????????

hihihi,das Gleiche hab ich mich auch gefragt.... :zwink:
sharimaus

Beitragvon Helleborus » 22. Dez 2011, 21:52

So sehen meine jetzt aus.

Bild
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin

Beitragvon Svenson » 22. Dez 2011, 23:26

ik heb dieses jahr keine :wüt: vergessen!!!! Könnt noch welche kaufen, aber dat schaffe ich nicht mehr... :greensmilies167:
Schamane an Board!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Svenson
Forenleitung
Forenleitung

Nächste