flieder blüht bald

flieder blüht bald

Beitragvon faustusnight » 10. Apr 2012, 17:41

Bild

wie weit sind eure fliedersträucher? bei meinen ging das jetzt so schnell :good: :greensmilies165:
liebe grüße,fausti
Benutzeravatar
faustusnight
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 4318
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon unkrauthex » 10. Apr 2012, 18:19

Ja sagt mal, wo wohnt ihr denn? Am Mittelmeer? Bei uns kommen gerade mal die Blattknospen.
unkrauthex
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 935
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon faustusnight » 10. Apr 2012, 18:21

ich wohne südlich von wien,also nicht ganz am meer. :klopf: :mrgreen:
liebe grüße,fausti
Benutzeravatar
faustusnight
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 4318
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon unkrauthex » 10. Apr 2012, 18:28

@faustusnight , das Mittelmeer war jetzt mehr ironisch gemeint. Aber südlich von Wien hat die Natur Ostbayern gegenüber meistens einen Vorsprung.
Bei uns fangen gerade mal die Osterglockan zu blühen an. Mein Kräuter gucken max 5 cm aus dem Boden. Und Blättern an den Sträuchern sind nicht mal Mangelware. Da gibts nur Knospen die auf Sonne warten.
unkrauthex
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 935
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Farnese » 10. Apr 2012, 18:46

Also Mittelfranken ist noch nicht ganz so weit, aber die Blütenansätze kann man schon deutlich sehn.
Farnese
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1066
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Helleborus » 10. Apr 2012, 19:30

Und dann ein Zweig von meinem Weißen dazu. :good:
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Helleborus » 10. Apr 2012, 19:35

Soll ich dir ein paar Steckhölzer schicken ?
Benutzeravatar
Helleborus
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1717
Registriert: 11.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon faustusnight » 10. Apr 2012, 19:49

das wäre schön,so ein ganzer fliederstrauß :kiss:
unkrauthex,ich hab das eh richtig verstanden :kiss: .ich weiß,daß wir da mit den pflanzen voraus sind.es ist sogar ein riesenunterschied zwischen dem nördlichen österreich und hier bei uns.obwohl das im gleichen bundesland ist.
dafür ist die blühte bei uns früher vorbei,und ihr könnt euch noch daran erfreuen :good: :knu:
liebe grüße,fausti
Benutzeravatar
faustusnight
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 4318
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon roswitha » 10. Apr 2012, 19:59

Hallo faustusnight und Claudia,

toll das bei Euch der Flieder schon blüht. Bei uns wird das wohl noch etwas dauern. Der hat noch nciht ein Blatt, es war bei uns einfach zu kalt.

Liebe Grüße roswitha
Liebe Grüße roswitha
Benutzeravatar
roswitha
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2766
Registriert: 09.2011
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Luna » 10. Apr 2012, 20:01

Wau,hier sieht es mit Flieder auch noch nicht so toll aus,aber wenn er später blüht ,ist auch nicht tragisch
Luna
 

Re: flieder blüht bald

Beitragvon faustusnight » 10. Apr 2012, 20:27

ich glaub,daß der heuer auch früher drann ist als letztes jahr.
liebe grüße,fausti
Benutzeravatar
faustusnight
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 4318
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Herbstzeitloser » 10. Apr 2012, 23:51

Unser Flieder sieht aktuell so aus:

Bild
Herbstzeitloser
Gartenfreund
Gartenfreund
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.2011
Geschlecht: männlich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Venus » 11. Apr 2012, 11:20

Meine 2 Flieder haben schon jede Menge Blätter gebildet. Sie sind aber noch relativ jung...der eine ist 2 Jahre und den anderen habe ich erst letztes Jahr gepflanzt. Bei dem zweijährigen bin ich gespannt, ob er dieses Jahr Blüten bildet.
Venus
 

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Billabong » 12. Apr 2012, 07:34

Hi,

herrlich, bald duftet es wieder! Unser Flieder ist auch schon so weit wie Claudias - übrigens, @Claudi:
Aber ich habe keinen Platz mehr in meinem Pupsgarten. :greensmilies167:
das gilt ja wohl nur für ausladende Sträucher, ne?! *streng guck und mit Samen + Pflänzchen droh* -
und einen Erstling, der endlich mal knospen trägt, habe ich auch. Lila! Hoffentlich wenigstens dunkel, der große ist nämlich hell, und ich muss mir dringend dunkellila und weiß holen und stecken. Natürlich weiß ich schon, wer in der Nachbarschaft mir Stecklinge gibt :zwink:

Freu mich dolle auf unsere Blütenfotos! :jaaa:

Grüßle und frohes Schnuppern bzw. viel Geduld für die, die weiter weg vom "Mittelmeerraum" sind :mrgreen:
Billa
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: flieder blüht bald

Beitragvon Venus » 12. Apr 2012, 10:36

Das ist der zweijährige


und das der kleine vom letzten Jahr
Zuletzt geändert von Venus am 22. Mai 2012, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gesichert
Venus
 


Zurück zu "... alles über Sträucher"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

flieder krankheiten bilder

flieder krankheiten

flieder auf stamm kaufen nrw wer weiss was flieder nach Blüte Spitzenwelke bei Flieder fliederbaum krankheiten krankheiten beim flieder blattstauden ab welcher größe blüht flieder flower power blühende sträucher winterhart fliederstraus schön gestalten foto fliederstrauß Flieder früher blattknospe flieder flieder pilzerkrankung