Hibiskus über´n Winter

Hibiskus über´n Winter

Beitragvon Hummer » 29. Sep 2011, 09:32

Hi zusammen,

vor ein paar Wochen (ist noch nicht all zu lange her) hab ich mir ja bei der Biberfraktion einen Hibiskus "red heart" gehamstert!

Nu ist der ja nicht wirklich mit viel Laub gesegnet der Gute und ich würd gern wissen, wie ich den gut über den Winter bekomme.

Momentan hat er eine Höhe von etwa ...falsch..maximal...50cm, hat drei - vier kleine Ästschen und halt super-wenig Laub.

Bekomm ich den so über den Winter..ohne zutun?
Kann ich den ggf auf 30 cm kürzen und ihn dann über Winter unter eine Styrobox stellen? (ich hab davon elend viele, aus der Aquaristik)
Oder ist das alles nicht nötig?

Dann noch eine Frage:

Verträgt so ein Hibiskus ein Umstellen? Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich ihn da, wo er jetzt steht, weiterhin stehen haben will ^^

Danke schonmal und lieben Gruß

Bine
Hummer
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Hibiskus über´n Winter

Beitragvon Venus » 29. Sep 2011, 11:02

Wenn du ihn wirklich über den Winter bringen willst, dann nehm ihn mit rein und lass ihn da überwintern.
Da du ihn noch nicht lange hast, ist die Pflanze, noch nicht stark verwurzelt und da würde ich keine Garantie geben, dass sie den Winter draussen übersteht.
Eigentlich ist der Hibiscus syriacus winterhart, aber festgestellt habe ich, dass sie als "Jungpflanze" doch sehr empfindlich sind. Alle Hibis die ich jetzt noch bekomme überwintern drinne und wandern erst im Frühjahr (kein Bodenfrost mehr) ins Beet. Dann haben sie genug Zeit sich zu verwurzeln und überstehen gut eingepackt auch den ersten Winter.
Venus
 

Re: Hibiskus über´n Winter

Beitragvon Hummer » 29. Sep 2011, 12:05

Hi,

prima, danke dir!

Dann werd ich ihn die Tage mal wieder ausbuddeln und eintopfen

LG
Bine
Hummer
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in
 
Beiträge: 163
Registriert: 09.2011
Geschlecht:

Re: Hibiskus über´n Winter

Beitragvon Venus » 29. Sep 2011, 14:53

Büdde, gern geschehen :greensmilies165:
Venus
 

Re: Hibiskus über´n Winter

Beitragvon sharimaus » 29. Sep 2011, 15:23

auch ne Frage hab: ich hab meinen im Frühjahr als Babyhibiskus gekauft,er hat heuer schon fleißig geblüht und ist jetzt so um die 60 cm,er hatte also schon viel Zeit zum Wurzeln....soll ich ihm trotzdem einen Winterschutz überstülpen??? :roll:
sharimaus
 

Re: Hibiskus über´n Winter

Beitragvon Venus » 29. Sep 2011, 15:33

Alle die ich letztes Jahr gepflanzt habe.....Shari....bekommen auch dieses Jahr noch nochmal einen Winterschutz aus Vlies und Jutesack. Nächstes Jahr bekommen nur noch die einen Schutz die ich dieses Jahr gepflanzt habe oder noch nächstes Jahr pflanzen werde.
Venus
 


Zurück zu "... alles über Sträucher"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

allesueber hibiskus

Ales uber Hebiskus hibiskus n überwintern alles über hibiskus red heart hibiskus überwintern