Orchipack

Moderator: Svenson

Orchipack

Beitragvon Hobbit » 18. Mär 2012, 14:56

Kennt jemand von euch das Orchipack?

Ich habe mir vor vier Jahren an der Orchideenaustellung in Thun ein solches gekauft. Das sind Babyorchideen in einem sterilen Behälter mit Nährlösung. Diesen stellt man an einen hellen Standort (möglichst an den, an dem die Jungpflanzen dann auch zu stehen kommen) und wartet, bis die Pflanzen den Behälter ganz ausfüllen und/oder die Nährlösung aufgebraucht ist. Dann werden die kleinen Orchideen in Töpfchen ausgepflanzt.

Abgesehen davon, dass ich meine leider in den letzten vier Jahren nie umgetopft habe *schäm* haben sie sich echt gut entwickelt. Heute wars dann soweit und sie haben grössere Töpfchen sowie neues Substrat gekriegt.

Dazu habe ich mir ein neues Orchipack gekauft, da ich nicht mit leeren Händen nach Hause wollte. Für grosse Orchideen habe ich leider keinen Platz mehr :(

Die Ausstellung selbst war auch absolut super, wunderschöne Arragements mit total vielen unterschiedlichen Orchideen. Ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob ich nun traurig oder erleichtert sein sollte, dass ich keine grossen kaufen konnte. Das wäre brutal teuer geworden ^^
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille. (Josef Schmidt)
Hobbit
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in

Re: Orchipack

Beitragvon Cyclamen » 18. Mär 2012, 15:17

Auf welcher Ausstellung warst du denn ,Hobbit ?

Es sind gerade zwei , von der in Strasbourg hab ich heute schon tolle Bilder gesehen :88n:

Hast du auch welche gemacht ?

Ja ,Orchipacks und Flaschen habe ich schon etliche geköpft :bg:

Besonders die von Laminarflow gefallen mir gut , die Auswahl ist der Hammer

Freu mich schon auf Dresden ,dann fahren wieder welche mit mir nach Haus :88n:
Gruß aus Hagen am Teutoburgerwald
Andrea

Zuerst hatte ich eine Orchidee, jetzt haben die Orchideen mich
Cyclamen
Gartenbuddlerin
Gartenbuddlerin

Re: Orchipack

Beitragvon Hobbit » 18. Mär 2012, 15:30

Ich war auf der Orchideen-Ausstellung in Thun.

Oh ja, ich hab Bilder gemacht. Werd noch welche hochladen, sobald ich mit dem Orchideen wässern fertig bin. Ich stehe gerade mit dem Laptop in der Küche, tippe einhändig und halte mit der andern Hand den jeweiligen Topf im Wasser fest, da nicht alle so richtig standfest sind :bg:

Hihi, da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, was die Mini-Orchis angeht :)
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille. (Josef Schmidt)
Hobbit
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in

Zurück zu "exotische / tropische Orchideen"