...und auch noch Thema Pflanzstoff

Moderator: Svenson

...und auch noch Thema Pflanzstoff

Beitragvon Cyclamen » 9. Jan 2012, 17:11

Wie ich gerade sehe , habe ich noch ein Thema vergessen :zwink:

Für alle die noch unsicher im Umgang mit Orchideen sind , empfehle ich für sämtliche " Multihybriden aus Gartencentern oder Baumärkten " den Orchideen Pflanzstoff von Seramis .
Nein ,ich bekomme keine Prozente und benutze ihn auch selber nicht , aber der OOWL testet ihn bereits seit mehreren Jahren und die Mitglieder mit FB Orchideen sind ausnahmslos zufrieden damit .

Er besteht aus Rinde , Tongranulat und ist bereits vorgedüngt . Ihr braucht also das erste halbe JAhr auch nicht düngen .
Der Nachteil dieses Substrates liegt in den manchmal enthaltenen Feinstanteilen ,die dann matschig und dauernass sind , welches schlecht für die Wurzeln ist . Es schwemmt dann nach und nach durchs gießen nach unten .

Was tun ? Entweder durchsieben und Feinmaterial wegwerfen oder mit in andere Blumen topfen ,oder ihr legt unten zuerst eine Schicht Blähton ,oder Styroporbröckchen aus irgendeiner Verpackung als Drainage .

Falls ihr nur Rinde nehmen wollt , eigentlich genauso verfahren ,denn die Rinde zersetzt sich langsam und es gibt wieder Matsche im innersten im Topf . NUr dann auch düngen .

Auf keinen Fall geht Blumenerde oder Torf . Das hält zulange nass und ist " dicht " (keine Luftkammern ).
Ebenso sind die meisten Orchideensubstrate im Handel nicht wirklich geeignet , meist zuwenig Rinde und kein " Belüftungsmaterial " .

andere Orchideen ,wie Masdevallia oder Pleurothallis , Draculas

Sehr selten bekommt ihr im Markt auch Masdevallien (Draculas habe ich pers. noch nie dort gesehen ,aber was ja nicht ist ,kann ja noch kommen )
In der Regel Hybriden ,die für die FB gezüchtet wurden . Diese erfordern eine stetige Feuchte , nicht zu verwechseln mit NÄSSE . Bügelfeucht halten ist am besten . Außerdem benötigen sie eine hohe Luftfeuchte .
Das kann man mit einer Glas vase erreichen in die ihr unten Blähton und dest. Wasser einfüllt zum verdunsten .
Als Subsrat eignet sich reines Sphagnum , (allerdings erfordet das meist jährliches Umtopfen )gibt es gepresst in der Terraristikabteilung .
Gut funktioniert auch reines Seramis , (nicht das Orchideensubstrat sondern das , welches für Hydro gedacht ist )
Da könnt ihr anhand der Färbung der Körnchen schon sehen ob ihr gießen müßt .
Steinwolle geht auch , hält auch gut die Feuchtigkeit . ( Grodan )
Und Masdevallia und Pleuros gehen im Topf , Draculas ins Körbchen . Es gibt nur Ausnahmen bei Dracs die nach oben blühen . In der Regel schieben sie die Blüten unten und seitlich aus den Körbchen und blühen den Boden an :greensmilies151: Also würdet ihr die Blüten im Topf nie zu Gesicht bekommen :greensmilies151:
Als preiswerte Alternative nehme ich die Körbchen wo Physalis drin waren :zwink:

WICHTIG !!! Nicht von oben sprühen und nicht so gießen ,das Wasser in die " Hüllen " kommt woraus die Blätter geschoben werden . Dann gibt es Blattweitwurf !

Ihr könnt auch in Blähton kultivieren . Dann in einem unten geschlossenen Behälter , wie VAse o.Ä.
Ihr gießt dann immer erst wieder , wenn das Wasser futsch ist , also die Kügelchen schon durch abtrocknen hell werden (aber nicht bis zur Kante auffüllen , bitte ! ). Problematisch ist nur , das Blähton mit der Zeit versalzt . Es gibt eine Kruste auf den Kugeln und der Salzgehalt schadet auf Dauer den Wurzeln . Das könntet ihr aber mit zwischendurch Spülungen mit dest . Wasser mildern . Ansonsten mögen die Wurzeln schon das gut belüftete Substrat .Abtrocknen sollten die Wurzeln schon zwischen den Gießintervallen ( nicht verwechseln mit Austrocknen )
Mit der Zeit bekommt ihr ein Gießgefühl dafür .

Ich persönlich benutze für alle Orchideen die nicht aufgebunden sind rein minralische Pflanzstoffe , alle anderen habe ich schon durch . :greensmilies151:

Ich topfe alles in Lavagranulat . Es nimmt mehr Feuchte auf ,wie Blähton , ist durchlässig ,keine Staunässe und besonders luftig. Dabei aber auch sehr schwer , sodass die Töpfe mit größeren Bulben nicht so leicht kippeln .
Wer Kanuma da hat ( Bonsai ), kann auch das nehmen . Ich finde das hält noch besser die Feuchtigkeit .
Nachteil : zu Teuer , zumindest wenn man mehr wie 20 zu Topfen hat :greensmilies143:
Gruß aus Hagen am Teutoburgerwald
Andrea

Zuerst hatte ich eine Orchidee, jetzt haben die Orchideen mich
Cyclamen
Gartenbuddlerin
Gartenbuddlerin

Zurück zu "exotische / tropische Orchideen"