Wie und Wann sollte ich gießen

Moderator: Svenson

Wie und Wann sollte ich gießen

Beitragvon Cyclamen » 6. Jan 2012, 15:11

So ,hier kommt der letzte Thread für eure Orchideenkultur . Immer vorausgesetzt das es Hybriden aus den Pflanzen und Baumärkten sind . Naturformen haben meist spezifische Besonderheiten und Ansprüche .

Dieses Mal geht es darum ,wie und wann ihr es am Besten macht .

WIE

Am Besten und sichersten ist für euch das " Tauchen " . Dafür benutzt ihr einen Behälter , der größer ist wie die zu tauchende Orchidee . Da kommt das Wasser hinein und jetzt lasst ihr langsam den Topf runter in das Wasser .
Vorsicht , zuerst kann Substrat oben Aufschwimmen . Es sollte nur so tief sein , das die Wurzelhälse noch herausschauen um sicher zu stellen , das KEIN Wasser in schon beginnende Neutriebe bei den Sympodial wachsenden kommt .( Cattleya , Dendrobium ,Oncidium , Bulbophyllum usw.) Die faulen sonst sofort weg .
Bei Monopodial wachsenden , ( Phalaenopsis , Vanda usw. ) darf NIEMALS Wasser in die Achseln und ind das Herz kommen und dort stehenbleiben . Bei Phals gibt es dann die " Herzfäule " Passiert euch das trotzdem mal , Wattestäbchen und trockentupfen , oder mit dem Fön auf kühler Stufe die Achseln trocken blasen .

Der Tauchvorgang sollte schon etwa 5 -10 Minuten betragen ,damit die Wurzeln und das Substrat sich richtig vollsaugen können .Anschließend etwas ablaufen lassen ,bevor sie an ihren Platz zurückkehrt .

Nachteil beim Tauchen :
Ja ,auch das gibt es . Beim Tauchen können natürlich Schädlinge und Krankheiten übertragen werden , es sei denn ihr benutz t für jede Orchi frisches Wasser .

Ihr könnt natürlich auch die Gießkanne benutzen , dann aber durchdringend wässern und zu guter Letzt , überschüssiges Wasser wegschütten .

ZWISCHENDURCH

Vor allem im Sommer und auch jetzt ,bei Heizungsluft , ist die Luftfeuchte meist sehr niedrig .
Ein Hygrometer zwischen euren Fensterbankpflanzen ( ich meine jetzt nicht nur Orchideen ,auch was ihr sonst noch so habt wird es euch danken ) wäre schon nett . Unter 40 % sollte es nicht fallen , bis hin zu 60 % ist auch für uns Menschen angenehm . Ihr könnt das regeln über Wasserschälchen die ihr mit Seramis oder Blähton füllt . Dann ist die Verdunstungsfläche größer.
Sprühen bitte nur mit dest. Wasser oder Regenwasser . Ihr dürft auch mal etwas Dünger dazutun und eine " Blattdüngung " vornehmen .
ABER : Nur von UNTEN sprühen , die Blattunterseiten nehmen die Feuchtigkeit und den Dünger auch an .

Und jetzt das große WANN

Mal abgesehen von den Ruhezeiten die manche benötigen und nicht gegossen werden :

Als Faustregel 1 x wöchentlich durchdringend wässern

AUSNAHMEN : Der Topf ist noch leicht feucht , noch 3 Tage warten , wieder nachsehen
In den Klarsichtpötten seht ihr dann eigentlich auch noch Verdunstungsperlen .

Es ist sehr trocken in der Umgebung , vieleicht ist nach 3 oder 5 Tagen wässern nötig

Sind die Wurzeln bei Phals silbrig , dann sind sie trocken .

Im Zweifelsfall gilt : lieber noch einen Tag warten ,besser zu trocken wie Staunässe im Topf

Draußen auf der Terrasse oder Balkon
Im Sommer immer leicht feucht halten , es ist Vegetationsperiode . Ihr könnt auch Pflanzen in eure Kirsch-Apfel usw. Bäume hängen , unter das Blattwerk . Die Pflanzen dürfen NASSREGNEN , es ist draußen anders wie auf der FB . Dort weht immer ein leichtes Lüftchen und trocknet sie schnell wieder ab .
Falls es aber ein allgemein sehr kühler , nasser Sommer ist , Nachttemperaturen nur um 10 ° und Tags nicht die 20 ° C Marke geknackt wird , solltet ihr sie überdacht trockener halten .
Reinholen ,muß man sie deswegen noch nicht gleich .

Sommerfrische nicht für : Phalaenopsis und Dendrobien der Biggibum Gruppe .

Ich hoffe ich habe alle FRagen abgedeckt , falls es noch Unklarheiten gibt , biite posten .
Gruß aus Hagen am Teutoburgerwald
Andrea

Zuerst hatte ich eine Orchidee, jetzt haben die Orchideen mich
Cyclamen
Gartenbuddlerin
Gartenbuddlerin

Zurück zu "exotische / tropische Orchideen"