Balkan-Windröschen (Anemone blanda)

Balkan-Windröschen (Anemone blanda)

Beitragvon Gartensummse » 13. Jan 2012, 10:28

:Knollengewächs:
Balkan-Windröschen (Anemone blanda, Syn. Anemone apennina subsp. blanda)

Bild

Eine weiteere wunderschöne Pflanze ist Anemone blanda.
Sie gehört zur Gattung Windröschen (Anemone) in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).

Die Anemone blanda ist eine ausdauernde Pflanze mit einem knolligem Rhizom, die Wuchshöhen von 7 bis 25 Zentimeter erreichen kann.
Ich habe sie wahllos im Beet unter Büschen verteilt, wo sie zusammen mit Schlüsselblumen, Krokussen und anderen Frühlingsblühern bezaubert.
Zur Zeit habe ich nur eine blaue Sorte im Beet , eine weisse Sorte (Anemone blanda `White Splendour`)hab ich erst im Herbst gesetzt, Bilder folgen!
Die Anemone Blanda vermehrt sich gut durch Samen, dazu sollte man aber die nickenden Samenstände nicht entfernen.
Nach einigen Jahren können sich dichte Bestände bilden , daher eignen sie sich gut zum Verwildern.
Bild

Blütezeit ist von März bis April.
Bild

Wenn man die Knollen kauft, sollte man sie vor dem Setzen in Wasser weichen.
Sie bilden , gerade im Frühling, eine wichtige Nahrungsquellenfür Insekten .
]
Gartensummse
Gründäumlerin
Gründäumlerin
 
Beiträge: 394
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Balkan-Windröschen (Anemone blanda)

Beitragvon Billabong » 13. Jan 2012, 14:13

Tolle Fotos und ein sehr hübsches Beet!

Ich freu mich ganz arg auf meine, habe sie erst 2011 bekommen. Hoffentlich kommen sie auch wieder...
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Knollenblumen & -gewächse"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

anemone blanda

balkan windröschen

anemonen samen

balkan windröschen steckbrief

Anemone blanda

Balkan Windröschen

anemone zwiebel balkan anemone anemone blanda steckbrief windröschen steckbrief anemone beet anemone samen balkan-windröschen steckbrief anemone blanda knollen anemone im samen frühlings knollenblumen anemone blanda white splendour temperatur anemone blanda white splendour aussaat zwiebel von annemone blanda anemone blanda zwiebel pflanzen ist das balkan windröschen eine zwiebelpflanze knollenblumen pflanzen sommer knollenblumen blau balkan-anemone steckbrief schlingpflanze im rasen