Canna - Blumenrohr

Canna - Blumenrohr

Beitragvon Billabong » 21. Sep 2011, 10:36

Hi,

ich habe heuer zum allerersten Mal Cannas. Die meisten habe ich günstig bei Discountern als Rhizome gekauft, und eine große Handvoll habe ich in der Friedhofsgrünbox gefunden und auseinandergeklaubt, weil sie alle zusammen zu einem richtigen Schalengewurstel verwachsen waren.

Nächstes jahr werde ich sie nur noch in große Kübel packen, damit ich sie samt Kübel in den keller schleppen kann - sind ja frostfrei zu überwintern.

Aber dieses Jahr habe ich viele ausgepflanzt, und ich habe eine erste Blüte entdeckt! Habe mich total gefreut, weil ich schon nicht mehr damit gerechnet habe:

Bild

Bild

Habt ihr auch Cannas? Zeigt doch mal!

Grüßle
Billa ;-)
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Elfchen » 21. Sep 2011, 11:32

Ja Billa ,eine Sorte in Rot, Deine ist aber auch ein ganz Hübsche
Kommen auf alle Fälle noch andere dazu, eine mit dunklen Blätter schwebt mir da vor.


Letztes Jahr hatte ich sie Kübeln, auch die Überwinterung hat Supi geklappt,
was ja für mich immer ein Problem ist.

Sie bekamen ein Ehrenplätzchen im Gästezimmer und Anfang März haben sich die ersten Blätter gezeigt. :greensmilies128:

Ja und die sind so riesig geworden und haben mir bald die Pötten gesprengt ...also habe ich sie ausgepflanzt.

Boah, da sind die Blümkens so richtig explodiert,
sind so riesig geworden das ich mich dahinter fast verstecken kann. :greensmilies120:
Grüßerle das Elfchen
Benutzeravatar
Elfchen
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Billabong » 21. Sep 2011, 11:38

*Elfchen hinter den Riesencannas hervorzieh*

Wahnsinn, so groß können die werden?

Ich hab eigentlich keine Lust auf noch mehr Buddelei, aber ich habe auch den Eindruck, dass das sehr talentierte Topfsprenger und Vermehrer sind. Mal sehen, was mir da einfällt...Gummitöppe? *lach*

Schön sind deine roten!

Ich hab eine bunte Mischung, dann gelbe mit roten Tupfen und noch andere - welche genau, werd ich wohl erst 2012 wissen, wenn mehr davon blühen! Die gelbe hat ganz, ganz zarte rötliche Tupfen an der Unterseite einiger Blütenblätter, aber nur hauchzart.

Klasse, dass dir die Überwinterung geglückt ist! *schmatz* :greensmilies005:
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Fin » 25. Nov 2011, 17:10

Ich hab seit Jahren welche aber nicht immer die selben sondern jedes Jahr neue, wei das mit der Überwinterung nie klappt.
Ich schneide im Herbst zurück, lass sie aber im Kübel und ab ins Winterquatier, frostfrei natürlich.
Dieses Jahr hab ich sie auch zurück geschnitten aber ausgegraben ( ausgetopft ) und im Keller zum Überwintern.
Vieleicht hab ich ja mal Glück.
Prinzipientreue ist der Kobolt der Kleingeister
LG Fin
Benutzeravatar
Fin
Gartenfreundin
Gartenfreundin
 
Beiträge: 297
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Rose » 25. Nov 2011, 20:15

ui, die gelbe ist aber schööön... :greensmilies006:

Bei den Cannas gibt es übrigens verschiedene Sorten, kleine, mittlere und hohe.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Rose
Pflanzenfreak
Pflanzenfreak
 
Beiträge: 723
Registriert: 10.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Billabong » 10. Apr 2012, 07:37

Hi,

sagt mal, wann müssen die Cannas raus? Nach den Eisheiligen? Macht ihr jetzt gerade schon etwas mit ihnen, vortreiben oä?

@Elfchen, du sagtest ja etwas von Blättern im März...?

Grüßle
Billa
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon PetraRose » 10. Apr 2012, 09:34

Hallo

ich habe auch canna-Knollen, die habe ich schon in Töpfen im GW stehen.Sie haben schon Blätter.
Wenn es jemand interessiert, kann ich morgen mal Fotos machen
liebe grüße

Petrarose
PetraRose
5. rang
5. rang
 
Beiträge: 639
Registriert: 11.2011
Geschlecht:

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Billabong » 10. Apr 2012, 09:59

Also schon topfen, danke euch ;-) Falls ich sie ins Beet pflanzen will, warte ich also noch...? Mal grübeln.
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon PetraRose » 10. Apr 2012, 10:32

KIcher. Hast du hier schon mal erlebt, dass Fotos NICHT interessieren?[/quote]

claudia
ja ich hab schon mal Fotos gemacht, da war kein Echo ......

Morgen habe ich zeit, da kann ich ein paar fotos von meinen Cannas machen, da kann ich ja auch zeigen, wie weit meine Dahlien schon sind( habe ja erst ca 50-55)
liebe grüße

Petrarose
PetraRose
5. rang
5. rang
 
Beiträge: 639
Registriert: 11.2011
Geschlecht:

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Venus » 10. Apr 2012, 10:42

PetraRose hat geschrieben:claudia
ja ich hab schon mal Fotos gemacht, da war kein Echo ......

Och....Petra...das darfste nicht persönlich nehmen....sowas passiert schon mal :greensmilies165:
Venus
 

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Cyclamen » 10. Apr 2012, 20:07

Ich hab hier ne ausgesäte :88n:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mal sehen ,was ich damit mache . Hab sie aber letzte Woche schon umpflanzen müssen ,weil der Pott zu eng war

Wenn ich euch so lese, muß ich die ja wohl nochmal umpötten ?
Gruß aus Hagen am Teutoburgerwald
Andrea


Zuerst hatte ich eine Orchidee, jetzt haben die Orchideen mich
Benutzeravatar
Cyclamen
Gartenbuddlerin
Gartenbuddlerin
 
Beiträge: 581
Registriert: 09.2011
Wohnort: Hagen am Teutoburgerwald
Geschlecht: weiblich

Re: Canna - Blumenrohr

Beitragvon Luna » 10. Apr 2012, 20:11

Toll schaut sie aus,naja,ich hatte auch mal etliche,gab sie letztes Jahr in gute Hände,weil ich auch keinen Platz mehr hatte für große Töpfe,Platz brauchen sie schon zum Wachsen
Luna
 


Zurück zu "Knollenblumen & -gewächse"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

knollenblumen

knollenblumen bilder

knollenblumen canna

knollenblume canna blumenrohr Knollenblumen knollenblumen fotos knollen blumen Knollenblume kübel knollenblume zwiebel- und knollenblumen gelbe knollenblumen canna gewächse canna in Kübel blumenrohr forum rot knollenblumen formgehölze im kübel topfsprenger knollenblume groß rot wie sieht eine knollenblume aus kübel und balkonblumen gräser für kübel winterhart canna überwintern bei welcher knollenblume sehen die blätter aus wie blüten Blumenrohr