Fiese Blattläuse

Fiese Blattläuse

Beitragvon Hobbit » 12. Nov 2011, 21:34

Ich hab meine Chillis und Paprikas zur Überwinterung im Treppenhaus ans Fenster gestellt. Leider waren sie innert kürzester Zeit über und über voll mit Blattläusen. Nachdem das mit dem Kaffeesatz (hab ich im Netz ergoogelt) leider icht geholfen hat, hab ich heute zur Chemie gegriffen und die Pflanzen von oben bis unten mit dem Spritzmittel aus dem Gartenbaumarkt eingesprüht. Ich hoffe sehr, dass das wirkt, denn ich würde die Pflanzen echt gerne überwintern. Draussen haben das die Marienkäfer echt zuverlässig erledigt aber drinnen wars echt heftig mit den Blattläusen und was da sonst noch alles rumgekrabbelt ist :(

Habt ihr diese Probleme auch bei euren zu überwinternden Pflanzen? Wenn ja, was unternehmt ihr dagegen und wie ist der Erfolg?
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille. (Josef Schmidt)
Hobbit
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in

Re: Fiese Blattläuse

Beitragvon Chamook » 12. Nov 2011, 21:58

Ich hatte auch Monster-Blattläuse an meinen Hibiskus, als ich die reingeholt habe. Ich hab diese Kombistäbchen in die Erde gesteckt und nach kürzester Zeit waren sie weg.
Chamook

Beitragvon Chamook » 12. Nov 2011, 22:21

Bei mir hat dieses Schmierseife-Spiritus-Gemisch leider nie geholfen :-( Stefanie.
Chamook

Beitragvon Deshojo » 13. Nov 2011, 16:24

Solange ich noch einen funktionierenden rechten Daumen, sowie den dazu gehörigen Zeigefinger besitze, erledige ich Blattläuse aller Farben, Nationalitäten und Größen mechanisch.
Deshojo

Beitragvon Chamook » 13. Nov 2011, 17:37

Hallo Stefanie,
ich denke, es waren ganz normale Blättläuse. Sie waren in den Pflanzen meiner Blumenkästen auf dem Balkon.
Naja, seit ich diese Stäbchen nehme ist Schluß damit. :zwink:
Chamook

Beitragvon Hobbit » 13. Nov 2011, 19:05

Wie heissen diese Stäbchen genau? Ich muss mich unbedingt auf die Suche machen!
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille. (Josef Schmidt)
Hobbit
Gartenfreund/in
Gartenfreund/in

Beitragvon Deshojo » 13. Nov 2011, 19:14

Besser als die Stäbchen ist das Lizetan-Combigranulat (systemische Bekämpfung + Düngung) von Bayer.
Deshojo

Beitragvon Deshojo » 13. Nov 2011, 19:19

P.S. Die Wirkung hält ca. 6-8 Wochen an. Vor dem Verzehr evtl. nachgereifter Chilis beachten, sonst Bild
Deshojo

Beitragvon Chamook » 13. Nov 2011, 23:20

Z.B.

Celaflor Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen 40 St.

Bayer Combistäbchen Lizetan
Chamook

Zurück zu "Paprika & Chili"