Stecklinge 2011

(Vermehrung durch Pflanzenteile, zB. Stecklinge, Teilung, Abmoosen, etc.)

Moderator: Svenson

Stecklinge 2011

Beitragvon Venus » 15. Okt 2011, 13:40

Hallöchen,

dieses Jahr habe ich so einiges an Stecklinge Probiert.
Die ersten Stecklinge die was wurden, waren von einer Weide
27.07.2011

Einfach abgeschnitten und dann geteilt als Stecklinge in einen Topf mit Pflanzerde gesteckt und draussen stehen gelassen.
Am 06.09.2011 sahen sie dann so aus

und am 24.09.2011 musste ich sie dann an ihren zukünftigen Platz pflanzen, weil sie ihre Wurzeln schon aus dem Topfboden rausstreckten

Das Projekt "Blauregen" ging bis jetzt auf alle erdenkliche Arten schief. Was von massenahft vielen Stecklingen übrig blieb, sind noch 3 die in einer Vase stehen und auch ein paar winzig kleine Wurzeln gebildet haben.

Im Garten stehen noch zwei solche Töpfe....

...mit Blauregenwurzeln. Der Gärtner meines Vertrauens *zu SveniHase schiel* hat gemeint.....einbuddeln, stehen lassen, feucht halten, wachsen nächstes Jahr. Okäi, dann wart ich mal ab Upload-Ini-4

Probiert habe ich es auch mit dem Holunder 'Black Lace*.
Stecklinge am 06.09.2011 in Anzuchterde gestopft....

...und am 13.10.2011 endeckte ich dann das....

Die Tradescantia (weiß) hat den selben Zeitabstand wie der Holunder
06.09.2011

13.10.2011

Dann habe ich hier noch einen Steckling, der zwar kommt, ich aber nicht mehr weiß was es ist :greensmilies166:

Kann mich bitte jemand weiterhelfen, Danke :blustrau:
Zuletzt geändert von Venus am 23. Mai 2012, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gesichert
Venus

Re: Stecklinge 2011

Beitragvon Svenson » 15. Okt 2011, 13:59

Venus dit Ding sieht aus wie ne Tradescantie, aber irgendwie auch wieder nicht... :greensmilies166:
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Svenson
Forenleitung
Forenleitung

Beitragvon Venus » 15. Okt 2011, 16:21

Na, dann warten wir mal bis sie nächstes Jahr blüht und dann werden wir irgendwie feststellen welche Pflanze das ist Upload-Ini-4
Sage mal....SveniHase....muss ich die jetzt umpflanzen? Weil der Holunder wächst z.Z. in Anzuchterde :greensmilies166:
Venus

Beitragvon Svenson » 16. Okt 2011, 21:55

Hi Schnucki!

Nene, hab ich ja schon am Tel heut gesagt... Können bis zum Frühjahrso bleiben, sobald sie dann wieder wachsen kannste umpotten! :greensmilies006:
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Svenson
Forenleitung
Forenleitung

Beitragvon Billabong » 17. Okt 2011, 07:30

VenusMaus, oho, da hast du einige klasse Stecklingserfolge! :greensmilies006:

Deine Unbekannte ist die Tagblume, eine Tradescantien-Art,, aber einjährig und ausbreitungsfreudig. Das strahlende, echte Blau, in dem sie blüht, entschädigt allerdings für ihren Drängelwahn ;-) Ich habe ein großes Büschel voll und hoffe, das versamt sich, habe im zeitigen Frühjahr Sämlinge von einer Bekannten bekommen, die sie nicht haben wollte. Falls du also heuer eine Blüte siehst (oder im Tradescantien-Fred spickeln gehst ^^) und sie dir gefällt, meld dich, falls sie eingeht, dann kommt 2012 gern Nachschub :zwink:

Grüßle
Billa ;-)
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin

Beitragvon Venus » 17. Okt 2011, 09:29

Okäi.....MauseBilla...ich wart mal ab was pasiert und würde dann gegebenenfalls mich bei dir melden :greensmilies005:
Venus

Zurück zu "Vegetative Vermehrung"