Stecklinge 2011

(Vermehrung durch Pflanzenteile, zB. Stecklinge, Teilung, Abmoosen, etc.)

Moderator: Svenson

Stecklinge 2011

Beitragvon Venus » 15. Okt 2011, 13:40

Hallöchen,

dieses Jahr habe ich so einiges an Stecklinge Probiert.
Die ersten Stecklinge die was wurden, waren von einer Weide
27.07.2011

Einfach abgeschnitten und dann geteilt als Stecklinge in einen Topf mit Pflanzerde gesteckt und draussen stehen gelassen.
Am 06.09.2011 sahen sie dann so aus

und am 24.09.2011 musste ich sie dann an ihren zukünftigen Platz pflanzen, weil sie ihre Wurzeln schon aus dem Topfboden rausstreckten



Das Projekt "Blauregen" ging bis jetzt auf alle erdenkliche Arten schief. Was von massenahft vielen Stecklingen übrig blieb, sind noch 3 die in einer Vase stehen und auch ein paar winzig kleine Wurzeln gebildet haben.

Im Garten stehen noch zwei solche Töpfe....

...mit Blauregenwurzeln. Der Gärtner meines Vertrauens *zu SveniHase schiel* hat gemeint.....einbuddeln, stehen lassen, feucht halten, wachsen nächstes Jahr. Okäi, dann wart ich mal ab Upload-Ini-4

Probiert habe ich es auch mit dem Holunder 'Black Lace*.
Stecklinge am 06.09.2011 in Anzuchterde gestopft....

...und am 13.10.2011 endeckte ich dann das....


Die Tradescantia (weiß) hat den selben Zeitabstand wie der Holunder
06.09.2011

13.10.2011


Dann habe ich hier noch einen Steckling, der zwar kommt, ich aber nicht mehr weiß was es ist :greensmilies166:

Kann mich bitte jemand weiterhelfen, Danke :blustrau:
Zuletzt geändert von Venus am 23. Mai 2012, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gesichert
Venus
 

Re: Stecklinge 2011

Beitragvon Svenson » 15. Okt 2011, 13:59

Venus dit Ding sieht aus wie ne Tradescantie, aber irgendwie auch wieder nicht... :greensmilies166:
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7283
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich

Re: Stecklinge 2011

Beitragvon Venus » 15. Okt 2011, 16:21

Na, dann warten wir mal bis sie nächstes Jahr blüht und dann werden wir irgendwie feststellen welche Pflanze das ist Upload-Ini-4
Sage mal....SveniHase....muss ich die jetzt umpflanzen? Weil der Holunder wächst z.Z. in Anzuchterde :greensmilies166:
Venus
 

Re: Stecklinge 2011

Beitragvon Svenson » 16. Okt 2011, 21:55

Hi Schnucki!

Nene, hab ich ja schon am Tel heut gesagt... Können bis zum Frühjahrso bleiben, sobald sie dann wieder wachsen kannste umpotten! :greensmilies006:
Schamane an Board!
Krötenfuß und Schneckenschleim,
Schamanenkraut und drei mal drei die Zauberei,
fertig ist der Kräuterbrei!

Bild
JEMAND HUNGER?
Grüne Grüße,
Svenson
Benutzeravatar
Svenson
Forenleitung
Forenleitung
 
Beiträge: 7283
Registriert: 09.2011
Wohnort: 48163 Münster / Albachten
Geschlecht: männlich

Re: Stecklinge 2011

Beitragvon Billabong » 17. Okt 2011, 07:30

VenusMaus, oho, da hast du einige klasse Stecklingserfolge! :greensmilies006:

Deine Unbekannte ist die Tagblume, eine Tradescantien-Art,, aber einjährig und ausbreitungsfreudig. Das strahlende, echte Blau, in dem sie blüht, entschädigt allerdings für ihren Drängelwahn ;-) Ich habe ein großes Büschel voll und hoffe, das versamt sich, habe im zeitigen Frühjahr Sämlinge von einer Bekannten bekommen, die sie nicht haben wollte. Falls du also heuer eine Blüte siehst (oder im Tradescantien-Fred spickeln gehst ^^) und sie dir gefällt, meld dich, falls sie eingeht, dann kommt 2012 gern Nachschub :zwink:

Grüßle
Billa ;-)
Benutzeravatar
Billabong
Flower-Power-Stamm-Userin
Flower-Power-Stamm-Userin
 
Beiträge: 2458
Registriert: 09.2011
Wohnort: Vorderpfalz
Geschlecht: weiblich

Re: Stecklinge 2011

Beitragvon Venus » 17. Okt 2011, 09:29

Okäi.....MauseBilla...ich wart mal ab was pasiert und würde dann gegebenenfalls mich bei dir melden :greensmilies005:
Venus
 


Zurück zu "Vegetative Vermehrung"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

holunder stecklinge

holunder steckling

holunder black beauty vermehren

citrus stecklingen ziehen

holunder black lace vermehren heuchera stecklinge holunder vermehren stecklinge feigenvermehrung durch stecklinge blauregen vegetativ vermehren feigen vermehrung stecklinge Stecklinge Tagblume Tagblume Stecklinge blauregen steckling vermehren holunderstecklinge blauregen stecklinge ziehen stecklinge von holunder black beauty blauregen steckling steckling radieschen bewurzeln vegetative vermehrung heuchera schwarzer holunder black beauty vermehrung holunder ableger lassen sich zitronenpflanzen durch steckling vermehren holunder abmoosen holunder vegetativ vermehren zitrone pflanzen aus stecklingen ziehen
cron