Ab wann welche Pflanze reinholen?

... alles was Du bislang hier nicht im Forum einordnen kannst, kann hier eingestellt werden.
Gegebenenfalls erstellen wir zum Thema dann auch eine neue Rubrik / Kategorie im Forum.

Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon Venus » 6. Okt 2011, 09:02

Hallöchen,

ab wann sollte man welche Pflanze zum überwintern reinholen?
Venus
 

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon lavendula » 6. Okt 2011, 09:14

Venus, ich denke das hat viel mit dem Klima zu tun, bei uns in der Pfalz zum Beispiel, ist es noch sehr lange mild. :zwink:

Aber das erste was ich reinhole sind meine Geldbäumchen. Die überwintern bei mir im Zimmer, mir sind da schon einige in der Loggia erfroren. Die hole ich rein wenn es Nachts unter 5 Grad wird. :greensmilies158:

Meinen Yuccas machen die MinusGrade weniger aus, die halten sich auch bei bis zu -20 Grad in der Loggia (ich hab da leider nur Einfachglas drin). :88n:

Der Oleander wird mit den Yuccas ziemlich spät reingeholt, dann wenn ich die ersten Male morgens einen Reif auf dem Rasen habe.

Mich würde nun das Wandelröschen interessieren, davon habe ich mittlerweile drei (zum ersten Mal). :greensmilies166:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon sharimaus » 6. Okt 2011, 12:40

ja lavendula,meine Geldbäume rette ich auch als Erstes,Wandelröschen soll man hell und kühl überwintern...

ansonsten halte ich mich daran,wie der Wetterbericht ist,sobald Frost angesagt ist,hole ich die Pflanzen dann rein :1157:
sharimaus
 

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon lavendula » 6. Okt 2011, 12:52

Venus, welche Pflanzen meinst du denn im speziellen?
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon Chamook » 6. Okt 2011, 14:11

lavi, zum Wandelröschen gibt es hier schon einen Thread. Schau mal in die Suche. :zwink:
Chamook
 

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon lavendula » 6. Okt 2011, 14:25

Oh, dank dir Mookie :zwink:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon Venus » 6. Okt 2011, 14:47

Eigentlich meine ich das so allgemein...Lavi...weil wir das irgendwie sammeln wollen und dann mal zusammenfassen...wie so eine Übersicht basierend auf Erfharungswerten.
Dann würde es mal eine Übersicht geben wo jeder mal nachschauen kann.
In etwas so...z.B.

Zitrone - Beim kleinsten Anflug von Frost sofort reinholen Upload-Ini-4
Venus
 

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon lavendula » 6. Okt 2011, 14:53

Sorry...der Gedanke kam mir dann auch ... :oops: dann halt ich nu mal meine Finger still... :wr:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon Venus » 6. Okt 2011, 15:12

Warum denn....Lavi...kannst uns doch deine Erfahrungen auch mitteilen....wir sammeln doch erst und daran kann sich jeder beteiligen :greensmilies165:
Venus
 

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon lavendula » 6. Okt 2011, 15:45

Haha :greensmilies151: ..schon wieder falsch verstanden...bin heute bissel hell-dunkel blond... :zwink:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon Trude » 6. Okt 2011, 15:54

Sagt mal:
meine eine Canna ist gerade erst am aufblühen. - Ich hab Ihr auch gesagt, daß das nu ein wenig spät ist! :greensmilies158:
Was mach ich denn dann bei Frost? Einfach alles abschneiden und dunkel kühl stellen?
Oder Blätter noch dran lassen und etwas heller..?
:greensmilies150: ach nee, da hab ich ja gar keine Möglichkeit.

Gut, abschneiden und überwintern, vielen Dank für Eure Hilfe :blustrau: :mrgreen: :biggrinn:
Ich mag Gänseblümchen
Benutzeravatar
Trude
Interessierte
Interessierte
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.2011
Wohnort: Nrw, Much
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann welche Pflanze reinholen?

Beitragvon lavendula » 6. Okt 2011, 16:15

Ah, Edel, ähnlicher Gedanke, ich habe vorhin meine Opuntien in den Keller, vorsichtshalber, da ich nicht weiß welche Sorte das ist. Im Garten sind auch winterharte, aber diese sehen so zart aus.

Und meinen Bogenhanf hab ich auch rein. :greensmilies165:
Posting © lavendula 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
Benutzeravatar
lavendula
Foren-Stamm-Userin
Foren-Stamm-Userin
 
Beiträge: 1068
Registriert: 09.2011
Wohnort: Deutsche Grumbeer- und Gemüsestraße
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "weitere Pflanzenthemen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wandelröschen wann reinholen

wann pflanzen reinholen

wann yucca reinholen

pflanzen reinholen

pflanzen überwintern wann reinholen zimmerpflanzen reinholen wann blumen reinholen ab wann pflanzen reinholen wandelröschen reinholen ab wann blumen reinholen pflanzen reinholen winter yucca reinholen wann zimmerpflanzen reinholen wandelroeschen wann reinholen pflanzen reinholen 2011 wandelröschen ab welcher temperatur reinholen wann fuchsien reinholen ab welcher temperatur tomaten reinholen paprika reinholen bambus im winter reinholen ab wann fuchsien reinholen blumen reinholen muß man solanum rein holen im winter welche pflanzen im Winter reinholen ab welchen temperaturen sollte man grünpflanzen rein holen
cron